Ratgeber

Lebensversicherung als lukrative Geldanlage

Eine Lebensversicherung als Möglichkeit der Geldanlage? Das geht. Eine Kapital-Lebensversicherung ist dabei eine Mischung aus Versicherung und…

Immobilien

Mit einem Klassiker zum Eigenheim: Der Bausparvertrag ist zurück

Eine fast in Vergessenheit geratene Möglichkeit Eigenkapital für ein Immobilienvorhaben anzusparen, erlebt in der aktuellen Zeit eine Art Renaissance:…

Ratgeber

Sommer, Sonne, stressfrei Reisen – So gehen Sie gut vorbereitet in den Urlaub

Die einen schieben es bis zum letzten Moment hinaus, die anderen packen ihre Koffer schon Wochen vor dem Urlaub. Je nach Neigung kann die Planung da…

Immobilien

Grundsteuerreform 2022 – Was Hausbesitzer jetzt wissen und tun müssen

Wer ein Grundstück oder eine Immobilie besitzt, für den bringt das Jahr 2022 eine Neuerung – die Grundsteuerreform. Wegen veralteter Datenlage muss…

Ratgeber

Mit Online-Brokerage flexibel und günstig Wertpapiere handeln

Ohne Zinsen ist Vermögensaufbau nur schwer möglich. In der aktuellen Niedrigzinsphase, eigentlich trifft die Beschreibung Nullzinsphase besser zu,…

Mehr finanzieller Spielraum hilft beim Sparen. Foto: Fotolia/studio-romantic
Ratgeber

Kein Geld verschenken – Kredite checken und sparen

Kredite können so einiges möglich machen: das neue Auto für den Arbeitsweg, die Traumhochzeit samt Flitterwochen in der Karibik oder den neuesten…

Hochwasser kommt manchmal unerwartet und heftig. Die richtige Versicherung schützt vor finanziellem Schiffbruch. Foto: Die Versicherer
Ratgeber

Elementarversicherung: Richtig versichern gegen Hochwasser und Elementarschäden

Die Bilder der Flutkatastrophe im Juli 2021 und ihrer Folgen sind noch immer omnipräsent. Auch die Region Braunschweig-Wolfsburg wurde in der…

Die Hausratversicherung versichert alles, was beweglich ist. Foto: Fotolia/baranq
Ratgeber

Die Hausratversicherung: Welche Schäden sind versichert?

Viele Versicherte wissen nicht genau, was ihre Hausratversicherung beinhaltet. Bei welchen Schadenfällen tritt die Hausratversicherung ein und welche…

Kindererziehungszeit wird der Rente gutgeschrieben. Foto: AdobeStock/JenkoAtaman
Ratgeber

Kindererziehungszeit und Rente: Das sind Ihre Ansprüche

Vor ein paar Jahren wurden die Neuerungen in der Kindererziehungszeit noch salopp als Mütterrente bezeichnet. Doch die Anrechnung der Kindererziehung…

Ratgeber

Sparen: Zeitgemäß mit Investmentfonds

Viele junge Menschen sparen, doch zu oft noch mit rentierlichen Geldanlagen. Wer mit Investmentfonds auf die Kapitalmärkte setzt, kann langfristig von…