Zum Hauptinhalt springen

Jürgen Brinkmann

Vorstandsvorsitzender

Jürgen Brinkmann, geboren am 21.05.1962 in Heeslingen, ist ausgebildeter Bankkaufmann und Diplom-Bankbetriebswirt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Ab dem 01.10.1999 war er Mitglied des Vorstandes der Volksbank Braunschweig eG. Seit dem Geschäftsjahr 2005 ist er Mitglied des Vorstandes der fusionierten Volksbank BRAWO eG (ehemals Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg), einer der größten Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. In der Zeit vom 01.07.2006 bis 31.12.2011 war Jürgen Brinkmann Vorstandssprecher der Bank. Mit Wirkung vom 01.01.2012 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Neben dieser Tätigkeit engagiert sich Jürgen Brinkmann für eine Reihe verschiedener Ämter und Mandate – hauptsächlich in Gremien von Unternehmen des genossenschaftlichen Finanzverbundes. So ist Brinkmann unter anderem beim Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken Mitglied des Verbandsrates, stellvertretender Vorsitzender des Fachrates IT, Vorsitzender des Arbeitskreises‚ IT-Strategie der genossenschaftlichen Finanzgruppe‘ und Mitglied des Zentralen Sanierungsausschusses.

Beim Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. ist er Mitglied des Verbandsrates, Vorsitzender des Regionalen Sanierungsausschusses und Vorsitzender des Regionaltages B 3.

Darüber hinaus ist Brinkmann Aufsichtsratsvorsitzender der Atruvia AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Ratiodata AG, Mitglied des Aufsichtsrates der SCHUFA Holding AG, Mitglied des Aufsichtsrates der Norddeutschen Genossenschaftlichen Beteiligungs AG sowie Mitglied des Aufsichtsrates der AVW AG.

Regional engagiert sich Jürgen Brinkmann als Mitglied der Vollversammlung, Vorsitzender des Haushaltsausschusses der Industrie- und Handelskammer Braunschweig und ist Mitglied des Aufsichtsrates in der Allianz für die Region.