walk4help

Ein riesiger Stadtwalk für den guten Zweck – das war der walk4help am 26. Mai 2019. Mit insgesamt 52.000 zurückgelegten Kilometern schrieben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihren Einsatz Geschichte und stellten einen neuen Weltrekord auf! Ziel war es, dass Tausende von Menschen aus der BRAWO-Region gemeinsam mindestens 40.000 Kilometer, also einmal um die Welt, gehen. Dafür beschritten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine 4,3 Kilometer lange Rundstrecke durch Braunschweig, bei der nicht die Schnelligkeit ausschlaggebend war, sondern die zurückgelegten Kilometer. Insgesamt 11.823 Runden standen am Ende zu Buche. Im Vorfeld galt es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, eine Startgebühr von 25 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren die Hälfte, zu entrichten. Die Einnahmen von insgesamt 1.148.000 Euro flossen zu einhundert Prozent in den Spendentopf, aus dem soziale Projekte in der BRAWO-Region unterstützt werden – mit dem vorrangigen Ziel, die Auswirkungen, der Kinderarmut zu mildern und die Lebensumstände der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.
Initiiert wurde das ambitionierte Projekt von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, mit Unterstützung der Volksbank BraWo Stiftung. „Der walk4help war ein großartiges Ereignis, das die Menschen in unserer Region vereint hat, um für die Schwächeren in unserer Gesellschaft da zu sein“, sagte Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, im Nachgang. Neben dem eigentlichen Stadtwalk fand an diesem Tag ein großes Familienfest im BraWoPark Braunschweig mit vielfältigen Bühnenshows, Kinderprogramm und Foodtrucks statt.

Zur walk4help Website