Mehr finanzieller Spielraum hilft beim Sparen. Foto: Fotolia/studio-romantic
Ratgeber

Kein Geld verschenken – Kredite checken und sparen

Kredite können so einiges möglich machen: das neue Auto für den Arbeitsweg, die Traumhochzeit samt Flitterwochen in der Karibik oder den neuesten…

Sozial

Crowdfunding funktioniert: Neue Trampolinanlage für die Sterntaler gGmbH

Über die Spendenplattform viele-schaffen-mehr.de des EngagementZentrums wurde ein ganz besonderes Projekt zur Unterstützung von Kindern realisiert.…

„WELTWIRTSCHAFT STOLPERT IN DIE NORMALITÄT“ - Stefan Bielmeier
Business

Die (Finanz-)Welt nach der Corona-Pandemie

Wie ist die wirtschaftliche Lage nach der Pandemie, was lernen wir aus den letzten eineinhalb Jahren, und wie geht es nun weiter? Diesen Fragen gingen…

Business

Fünf Fragen an ... Fondsmanager Dr. Bert Flossbach

Im Rahmen der Interviewreihe zum aktuellen Börsengeschehen werden auf brawo-aktuell.de regelmäßig fünf ausgewählte Fragen an interessante…

Die Nachfrage nach Immobilien bleibt auch 2021 ungebrochen stark. Foto: AdobeStock/MIND AND I
Immobilien

Immobilien im Trend – Nachfrage nach Wohneigentum auch 2021 ungebrochen hoch

„Gewohnt wird immer“ – so ein gängiger Ausspruch in der Immobilienbranche. Durch den zeitweisen Lockdown und die damit verbundene Ausweitung des…

Hochwasser kommt manchmal unerwartet und heftig. Die richtige Versicherung schützt vor finanziellem Schiffbruch. Foto: Die Versicherer
Ratgeber

Elementarversicherung: Richtig versichern gegen Hochwasser und Elementarschäden

Die Bilder der Flutkatastrophe im Juli 2021 und ihrer Folgen sind noch immer omnipräsent. Auch die Region Braunschweig-Wolfsburg wurde in der…

Die Hausratversicherung versichert alles, was beweglich ist. Foto: Fotolia/baranq
Ratgeber

Die Hausratversicherung: Welche Schäden sind versichert?

Viele Versicherte wissen nicht genau, was ihre Hausratversicherung beinhaltet. Bei welchen Schadenfällen tritt die Hausratversicherung ein und welche…

Kindererziehungszeit wird der Rente gutgeschrieben. Foto: AdobeStock/JenkoAtaman
Ratgeber

Kindererziehungszeit und Rente: Das sind Ihre Ansprüche

Vor ein paar Jahren wurden die Neuerungen in der Kindererziehungszeit noch salopp als Mütterrente bezeichnet. Doch die Anrechnung der Kindererziehung…

Ratgeber

Sparen: Zeitgemäß mit Investmentfonds

Viele junge Menschen sparen, doch zu oft noch mit rentierlichen Geldanlagen. Wer mit Investmentfonds auf die Kapitalmärkte setzt, kann langfristig von…

Ratgeber

Elternzeit und Elterngeld: Wie funktioniert das eigentlich?

Das Kind ist endlich da – und damit der Wunsch, möglichst viel Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen. Das Elterngeld und die Elternzeit machen dies für…