Renew-able – umweltbewusster Genuss zu fairen Preisen
Produkte, die sich Nachhaltigkeit, Gesundheit oder Fair Trade auf die Fahne schreiben, gibt es zuhauf. Was dahintersteckt und wie seriös die Bemühungen der dahinterstehenden Unternehmen und Anbieter sind, ist für den Endverbraucher oft schwer nachzuvollziehen.
Drei, die es ernst meinen mit ihrem Ansatz, sind Jannis Nikolaou, Fabio Kaufmann und Michael Schultz. Die beiden erstgenannten sind aktuelle Profis von Eintracht Braunschweig, Schultz spielte von 2020 bis 2023 in blau-gelb. In dieser Zeit entstand die Idee, nachhaltige Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Ergebnis: Renew-able, eine Marke die u. a. Fashion, Küchenzubehör, Zahnbürsten und vor allem umweltbewussten Kaffee in verschiedenen Sorten anbietet.
„Wir möchten möglichst viele Menschen inspirieren, nachhaltiger zu leben. Denn bereits viele kleine Schritte hin zu mehr Umweltverträglichkeit können global gesehen unseren ökologischen Fußabdruck ganz enorm verkleinern“, beschreibt Jannis Nikolaou den Ansporn der drei Gründer. Kaufmann ergänzt: „Es ist uns ein Anliegen, Nachhaltigkeit von Vorurteilen zu befreien. Je mehr sich die Erkenntnis durchsetzt, wie praktisch, stylish oder überaus genussvoll Eco-Alternativen sein können, desto weniger Ausreden gibt es. Wir selbst sind ein gutes Beispiel dafür. Unser Konsumverhalten ist gewiss nicht perfekt, aber selbst für uns als Genussmenschen fühlt es sich ausgezeichnet an, auf dem richtigen Weg zu sein.“ Michael Schultz fasst die Vorteile von Renew-able zusammen: „Wir bieten absolut faire Preise für 100 Prozent nachhaltige Produkte. Damit wollen wir für so viele Menschen wie möglich einen Zugang schaffen.“
Nachhaltiger Kaffee in den BRAWO-Geschäftsstellen
Unterstützt werden sie dabei durch das private office, die „Spezialeinheit für Profisportler, Schauspieler & Co.“ der BRAWO GROUP, auf deren Initiative die Kaffeekapseln nach und nach in das gesamte Filialnetz der Volksbank BRAWO ausgerollt und zum Standard für Mitarbeitende und Kunden werden. „Wir wollen mit unseren Kunden auf besondere Weise zusammenarbeiten – und das auf Augenhöhe – das ist unser Anspruch“, erklärt Malte Spieß, Leiter des private office. Die nachhaltigen Produkte in die Bank zu tragen war daher eine logische Idee des partnerschaftlichen Verhältnisses. „Unsere Arbeit führt fort, wo konventionelles Banking an seine Grenzen stößt. Deswegen ist unser Vorgehen nicht typisch Bank, sondern immer etwas ‚outside the box‘ gedacht.“
Wenn Sie auch ehrliche, nachhaltige Produkte nutzen wollen, haben wir etwas für Sie: Mit dem Code BRAWO15 erhalten alle Kunden einen Rabatt auf ihre Bestellung unter renew-able.de.