Zehn neue Videoarbeiten für Braunschweigs Skyline

Braunschweig | | BraWoPark

LED-WETTBEWERB

(Medienmitteilung versendet von der HBK Braunschweig)

Die Medienfassade auf dem Dach des Business Center 1 im BraWoPark nahe des Braunschweiger Hauptbahnhofs zeigt zehn neue Videoarbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der HBK Braunschweig.

Seit inzwischen elf Jahren kooperieren die Volksbank BRAWO und die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Rahmen eines gemeinsamen Wettbewerbs, der sich an Studierende und Ehemalige der Kunsthochschule richtet. Die im Rahmen des Wettbewerbs ausgewählten Videoarbeiten werden seitdem auf der Medienfassade des Business Center 1 des BraWoParks gezeigt. In diesem Jahr wählte die Jury Arbeiten von Paul-Can Atlama, Pia Bock, Young Hyun Jeon, Eunjeong Kim, Luis Kürschner, Takashi Kunimoto, Patrick Neugebauer, Ayliz Sue Tosun, Yuan Yuan und Maja Zipf aus. Ihre Videoarbeiten sind jeweils dienstags und donnerstags zwischen 6 Uhr und 24 Uhr auf der 150 Quadratmeter großen Medienfassade mit insgesamt etwa 350.000 Leuchtdioden zu sehen. Die Gewinner*innen erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

An den übrigen Tagen sind weitere Arbeiten aus den zurückliegenden zehn Wettbewerbsjahren zu sehen. 112 Arbeiten wurden seit 2013 ausgewählt.

Die Jury bildeten in diesem Jahr Carsten Ueberschär (Volksbank BRAWO, Leiter der Direktion Braunschweig), Savannah Gemballa (ebenfalls Volksbank BRAWO, Marketing), Stefan Törmer (Stadt Braunschweig, Kulturinstitut) sowie von der HBK Braunschweig Rolf Pilarsky und Prof. Candice Breitz (Institut Freie Kunst).

Eunjeong Kim: "Schweben in der Malerei 3" // Beschreibung: Alltags-Fotos und Screenshots aus dem Internet werden am Computer zusammengesetzt und gemischt. Die fertigen Collagen bemalt die Künstlerin mit echter Farbe. „Im Video setze ich das dreidimensional um – vom Analogen zum Digitalen, von flachen Elementen zu dreidimensionalen Videos, die die Räumlichkeit der Malerei sichtbar machen.“