Vorweihnachtliche Überraschung für Erstklässler der Grundschule Am Ostertal

Erstellt von Fabien Tronnier | Salzgitter | | CSR

Weihnachts-Wunsch-Baum-Aktion in der Stadtbibliothek

Eine weitere Aktion des Vereins „Wir helfen Kindern e. V.“ in Zusammenarbeit mit der Volksbank BRAWO und der Stadtbibliothek führte 100 Grundschulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen in der Vorweihnachtszeit in die Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt. Die Jungen und Mädchen waren eingeladen, ihre kleinen bunten Wunschkarten an den Weihnachts-Wunsch-Baum zu hängen.

Auf den Wunschkarten durften die Erstklässler ankreuzen, ob sie gern ein Buch, ein Spiel oder einen LÜK-Kasten haben möchten. „In einer Zeit, in der viel gewünscht und viel geschenkt wird, wollten wir für Kinder, denen nicht jeder Wunsch erfüllt wird, besondere Geschenke machen“, sagt Volker Machura, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des Vereins Wir helfen Kindern e. V.. „Darum haben wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek überlegt, welche Geschenke Kinder erfreuen und ihnen gleichzeitig nutzen. So entstand die Idee der Wunschkarten mit den Wahlmöglichkeiten.“

Bildung als höchstes Gut
Die Stadtbibliothek und die Volksbank BRAWO waren als Partnerinnen von dieser Aktion sofort begeistert und unterstützten das Vorhaben. Die Stadtbibliothek stellte den Weihnachtsbaum zur Verfügung, an den die Kinder aufgeregt und begeistert ihre Wunschzettel hängten.
„Wissen und Bildung ist das höchste Gut, das wir Kindern schenken können. Besonders gerne natürlich mit so schönen Dingen wie Büchern und Lernspielen“, bekennt Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO. Darum unterstütze ihre Einrichtung die Aktion sehr gern.
Die drei Institutionen hatten in den letzten Monaten die Arbeit an der Grundschule Ostertal aufmerksam und mit Interesse verfolgt. Beeindruckt von dem großartigen Engagement des dortigen Kollegiums, mit einem vielfältigen Lernangebot alle Schülerinnen und Schüler in das Schulleben einzubinden, wurden die Erstklässler für die „Weihnachtsbaum-Aktion 2023“ ausgewählt.

Bescherung mit Märchenstunde
Bescherung war dann am Montag, dem 18. Dezember in der Stadtbibliothek Lebenstedt. Zu dieser erwartete die Märchenerzählerin Ingrid Jesussek die Kinder bereits und erzählte ihnen wunderschöne Märchen. Auch diese waren, ebenso wie die Geschenke, mit Bedacht ausgewählt, denn: „Märchen nehmen uns mit auf Reisen voller Herausforderungen, es gibt immer Helfer - und es passieren auch Wunder", sagt Ingrid Jesussek.
Nach der Märchenstunde bekamen alle Kinder ihre kleine Überraschungstüte mit einem Wunschgeschenk vom Verein, der BRAWO und der Stadtbibliothek überreicht. „Es ist wunderbar, die Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen und zu wissen, dass dieses kleine Geschenk ganz sicher große Wirkung haben wird“, freut sich Barbara Henning, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek und stellvertretende Vorsitzende von Wir helfen Kindern e. V.. Als Nebeneffekt erhofft sie sich überdies, dass die Kinder auch über Weihnachten hinaus die Stadtbibliothek als einladenden Ort voller Bücher und anderer Angebote gern wieder besuchen kommen.

Der Verein Wir helfen Kindern e. V. hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Kinder aus sozial und finanziell schlechter gestellten Familien mit Zuwendungen zu unterstützen.

Die Grundschule am Ostertal ist eine fünfzügige Grundschule mit Außenstelle in Salder. Sie bietet eine umfassende Bildung für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse an. Die Schule legt besonderen Wert auf individuelle Förderung und soziales Lernen. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und ermutigt, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten. Des Weiteren gibt es ein tolles Angebotsspektrum an Aktivitäten wie Musik, Sport, Kunst und vieles mehr.

Die Stadtbibliothek und die Volksbank BRAWO unterstützten die Weihnachts-Wunsch-Baum-Aktion des Vereins „Wir helfen Kindern e. V.“. Foto: Volksbank BRAWO / Rudolf Karliczek