Volksbank BraWo unterstützt die Arbeit des DRK Altenpflegeheimes Schulzen Hof mit 5.000 Euro

Erstellt von Christian Göttner | Wolfsburg | | CSR

Das Alter bringt viele Veränderungen mit sich. Man geht irgendwann nicht mehr zur Arbeit, Freunde und Bekannte versterben, das soziale Netzwerk löst sich immer mehr auf. Hinzu kommt meist ein Nachlassen der körperlichen Fähigkeiten. Viele Senioren fühlen sich nicht mehr gebraucht, verlieren den Antrieb und werden träge.

Dabei ist gerade der Antrieb die Grundvoraussetzung, um überhaupt Freude am Leben zu haben. Angela Wesche, Heimleiterin DRK Altenpflegeheim Schulzen Hof in Wolfsburg, weiß genau wie es Senioren geht – sie arbeitet und lebt täglich mit ihnen: „Wir arbeiten nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen in einem multiprofessionellen Team aus Pflege und Betreuung. Unser oberstes Gebot ist es, das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude unserer Bewohner zu stärken. Daher sorgen verschiedene Aktivitäten und Gruppenangebote für Abwechslung im Alltag.“

Aktiver und vielfältiger Alltag

Damit der Alltag im Haus für die Senioren noch vielfältiger wird, hat die Heimleiterin die Volksbank BraWo um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines CareTable gebeten. Der digitale Aktivitätstisch für die Betreuung von Senioren, kann in der Einzel- oder Gruppenbetreuung, Biographiearbeit oder für Bewegung eingesetzt werden.

Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, ist begeistert von dem innovativen Gerät und hat dem DRK Altenpflegeheim dafür umgehend finanzielle Hilfe zugesagt: „Die Volksbank BraWo unterstützt Projekte für Jung und Alt in der gesamten Region. Die 5.000 Euro, die aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens stammen, und für den CareTable verwendet werden, sind eine sinnvolle Investition. Die Senioren können damit neben den kognitiven auch die motorischen Fähigkeiten trainieren. Der große Touchscreen lädt zur Interaktion ein. Es ist ein Ort des Zusammenkommens, des niedrigschwelligen Miteinanders und des Lernens“, sagt Kayser.

Angela Wesche freut sich sehr über die großzügige Spende der Volksbank BraWo, die diese Anschaffung überhaupt möglich macht. „Ich bedanke mich im Namen des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wolfsburg und stellvertretend für alle Bewohnerinnen und Bewohner, die mit dem digitalen Aktivitätstisch in Zukunft ganz sicher viel Spaß und Inspiration haben werden. Dieser wird deutschlandweit mittlerweile in 400 Pflegeeinrichtungen erfolgreich eingesetzt – und nun auch bei uns.“

v.l.: Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, bei der Übergabe des CareTable an Angela Wesche (Heimleitung), Melanie Janzen (Sozialpädagogin), Christa Sturm, Alexander Bohn und Gerda Steininger (Vorsitzende der Bewohnervertretung). Foto: Volksbank BraWo / Isabell Massel