Zum Hauptinhalt springen

Richtfest der BraWo McArena Wolfsburg

Wolfsburg | | CSR

Die BraWo McArena in Wolfsburg nimmt Form an. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, das Stahlgerüst der Freilufthalle im Vorsfelder Drömlingstadion steht. Am Donnerstag, den 3. August, wurde Richtfest gefeiert.

Im nächsten Schritt folgt die Verkabelung der technischen Ausstattung wie zum Beispiel der Soundanlage und der Torgeschwindigkeitsmessung. Anschließend werden die Rundumbanden sowie die Netze montiert. Die Eröffnung der neuen Freilufthalle in Vorsfelde ist noch vor dem Start der Herbstferien im Oktober geplant.

„Das heutige Richtfest markiert einen bedeutsamen Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung der BraWo McArena im kommenden Herbst. Ich freue mich darauf, dass den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern eine großartige Möglichkeit geboten wird, Freiluftsport selbst bei schlechtem Wetter zu betreiben. Gemeinsam entwickeln wir damit das Angebot unserer Sportstadt Wolfsburg kontinuierlich weiter“, freute sich Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann während der Feierlichkeiten.

Bereicherung für Vorsfelde

Claudia Kayser, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo ergänzte: „Die neue Freilufthalle tritt den Beweis an, dass wir mehr für die Menschen vor Ort erreichen können, wenn wir gemeinsam vorangehen, wenn sich Schulen, Vereine, Kommune und Unternehmen zusammentun. Ich danke herzlich den Beteiligten, die das Projekt bis zu diesem Zeitpunkt begleitet haben und weiterhin begleiten werden. Denn das Besondere an diesem Projekt ist das vernetzte Handeln für eine gemeinsame neue Sportstätte basierend auf starke lokale Partnerschaften und Netzwerke zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner“.

Vorsfeldes Ortsbürgermeisterin Sandra Straube sieht die neue Freilufthalle als „eine tolle Bereicherung für Vorsfelde. Ich freue mich, dass wir mit der BraWo McArena allen Sport- und Bewegungsbegeisterten eine weitere Möglichkeit bieten können, körperlich aktiv und fit zu bleiben!“

Dabei setze man auf nachhaltige Bauweise, wie Laura Schwarz, Mitarbeiterin der BraWo McArena GmbH, beschreibt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, weil wir nicht nur an den Spaß der Kids beim Kicken in der BraWo McArena denken, sondern auch an ihre Zukunft. So ist zum Beispiel die Flutlichtanlage mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet. Der Kunstrasen und auch die Stahlkonstruktion sind recyclebar, und als Unterbau wurde ein ungebundener Schotterboden aus recyceltem Material verwendet.

Einfach reservieren und ganzjährig Sport treiben

Teamsportarten wie Fußball, Volleyball, sowie Fitness und Gesundheitssport können ganzjährig auf dem überdachten Kleinfeld stattfinden. Die Freilufthalle eignet sich zudem für Aktivitäten zu Kindergeburtstagen, Firmenjubiläen oder Vereinsfesten. Hierfür werden neben Bällen diverse Spiel-Ideen und Materialien kostenfrei zur Verfügung stehen.

Die Buchung der BraWo McArena funktioniert online: Mit nur wenigen Klicks kann die individuelle Wunschzeit reserviert und bezahlt werden. Der Belegungsplan kann demnächst unter www.brawomcarena.de eingesehen werden. Sonderkonditionen für Vereine oder Viel-Nutzer können per Mail info@brawo-mcarenas.de erfragen werden.

Early Bird

Über die Internetseite www.brawo-mcarenas.de/earlybird_Wolfsburg können sich schon jetzt sportbegeistere Wolfsburgerinnen und Wolfsburger mit nur einem Klick einen 20 Euro Gutschein für die neue BraWo McArena sichern!

von links: Kai-Uwe Hirschheide (Erster Stadtrat und Stadtbaurat), Timo Kaupert (Vorsitzender StadtSportBund Wolfsburg e.V.), Christian Röckelein (Mitarbeiter McArena GmbH), Dennis Weilmann (Oberbürgermeister Stadt Wolfsburg), Claudia Kayser (Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo), Monika Müller (Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Klinikum und Sport), Rüdiger Adamczyk (Vorsitzender SSV Vorsfelde), Lars Buchholz (BraWoBau GmbH), Laura Schwarz (BraWo McArenas GmbH) und Meike Krenz (Geschäftsführerin BraWo McArenas GmbH) beim offiziellen Richtfest der BraWo McArena in Wolfsburg-Vorsfelde. Foto: sahnefoto / Jacek Voß