Zum Hauptinhalt springen

Restaurant ÜBERLAND als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet

Erstellt von Daniel Dormeyer | Essen/Braunschweig | | Corporate Investments

Medienmitteilung der ÜBERLAND GmbH

Ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries übergibt Auszeichnung

„Arbeitgeber der Zukunft 2023" - mit diesem besonderen Siegel wurde das Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND am Mittwoch, 6. September 2023, im Essener Colosseum vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) ausgezeichnet. ÜBERLAND-Geschäftsführerin Diana Brinkmann nahm die dazugehörige Trophäe von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D. und Schirmherrin der Initiative, entgegen. Gründe für die Auszeichnung sind u. a. die attraktiven Arbeitsbedingungen des Restaurants sowie das konsequente Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung ‚Arbeitgeber der Zukunft‘. Von unabhängigen Experten geprüft zu werden und dann für sein Engagement geehrt zu werden, ist großartig. Es ist aber auch Ansporn für uns, diesen Weg weiterzugehen und auf eine mitarbeiterfreundliche und zukunftsfähige Unternehmenskultur zu setzen", sagte Diana Brinkmann bei der Preisverleihung.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit auch dank digitaler Anwendungen
Das Restaurant ÜBERLAND, ansässig im BraWoPark Business Center II nahe des Hauptbahnhof Braunschweig, setzt z. B. auf digitale Prozesse, die den Mitarbeitenden den Arbeitsalltag erheblich vereinfachen und damit verbessern. So wird beispielsweise eine App für die digitale Dienstplanung eingesetzt, die den Mitarbeitenden eine vollumfängliche Transparenz und Flexibilität in Bezug auf ihr Arbeitszeitkonto ermöglicht. Zudem vereinfacht ein digitales Warenwirtschaftssystem die Bestellprozesse, Kalkulationen und Inventuren. Für die interne Kommunikation wird ein Online-Tool genutzt, um die Mitarbeitenden schnell, einfach und umfangreich mit Informationen versorgen und interne Maßnahmen dokumentieren zu können. „Diese digitalisierten Anwendungen werden von unserem Personal sehr geschätzt und sind ein Baustein für unsere hohe Mitarbeiterzufriedenheit“, betont Diana Brinkmann. Zusätzlich punktet das Restaurant auch mit seiner modernen Führungskultur, den flachen Hierarchien und den flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Qualifizierte Talente gewinnen und binden
Zukunftsorientierung und Qualität als Arbeitgeber – dafür werden Unternehmen durch das DIND mit dem Preis „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Unterstützt wird die Initiative von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Die Auszeichnung hilft Unternehmen, sich im „War for Talents“ zu positionieren, um trotz Fachkräftemangels Talente zu gewinnen und zu binden. Geehrt werden innovative Unternehmen mit klarer Digitalisierungsstrategie, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen und attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Dabei liegt das Augenmerk auf moderner Führung und Mitarbeiterfreundlichkeit. So fließen etwa flache Hierarchien, flexible Vergütungsmodelle oder Mitarbeiter-Benefits sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ein ganzheitliches Bild ein, das anhand einer Bewertungsmatrix erstellt wird, die mit Hilfe des Inputs von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet wurde.

Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof, stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft". Foto: ÜBERLAND GmbH