Immobilienverrentung will gut überlegt sein

Wolfsburg |

Viele Missverständnisse bei der Immobilienverrentung –
Haus & Grund Wolfsburg und Volksbank BraWo klären auf

Neue Heizung? Nachrüstung auf Photovoltaik? Bessere Dämmung? Energetische Sanierung zum Werterhalt der Immobilie? Umbau zum altersgerechten Wohnen - viele Hausbesitzer stehen – oft unerwartet -vor größeren Investitionen. Leider wissen auch weniger seriöse Anbieter zu nutzen und locken mit scheinbar attraktiven Angeboten. Dann ist ein böses Erwachen, gerade für ältere Menschen, schon abzusehen. Der jahrelang verfolgte Plan des sorgenfreien Lebens im Alter durch die Immobilie gerät dann oft ins Wanken.

„Bei uns, Haus & Grund Wolfsburg und Umgebung e. V. häufen sich Nachfragen und vor allem immer mehr Beschwerden über Teilverkaufsmodelle und Co. über deren Tragweite sich unsere Mitglieder erst später klar geworden sind“, erläutert Peter Tabrizian, Vorsitzender des Vereins. „Aber leider ist es dann schon zu spät, die Verträge bereits abgeschlossen.“

„All diese Themen beschäftigen die Immobilienbesitzer in unserer Region generationsübergreifend – das stellen wir auch bei den Kunden der Volksbank BraWo immer mehr fest, weshalb wir uns der Thematik angenommen haben“, erklärt Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo. Durch Fehlinformationen ergibt sich bei Hausbesitzern sehr oft ein falsches Bild.

Gerade ältere Immobilieneigentümer treffen immer wieder auf den Vorbehalt, dass ab einem bestimmten Alter keine Kreditaufnahme mehr möglich sei. Einen Ausweg versprechen dann diverse Angebote verschiedener Anbieter über Teilverkaufs- oder Immobilienverrentungslösungen. „Doch diese sind für viele Hauseigentümer nur schwer durchschaubar, bergen einige Risiken und sind nicht für jeden geeignet“, sagt Kayser. Auch die Verbraucherzentralen und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnen:

• Der Eigentümer verliert ganz oder teilweise sein Eigentum an der Immobilie und damit auch das Recht der alleinigen Entscheidungsfreiheit bei Veränderungen an der Immobilie (Umbau, Modernisierung) oder einem möglichen Verkauf.
  • Ein Großteil der Lösungen kalkuliert eine Wertsteigerung der Immobilie mit ein. Gibt es diesen nicht, oder wie in der derzeitigen Marktlage sogar einen Rückgang der Immobilienpreise, dann besteht in vielen Modellen eine Nachschusspflicht.
  • Die monatlichen Nutzungsentgelte sind teilweise sehr hoch und variieren ggf. während der Laufzeit. Gemeinsam mit weiteren Kosten wie z. B. einem Durchführungsentgelt entsteht ein hoher Kostenaufwand.
  • Die angebotenen Lösungen sind i. d. R. dauerhaft bindend und stellen die Eigentümer oder auch deren Erben bei einem späteren Verkauf der Immobilie vor erhebliche Herausforderungen. Häufig ist eine Vermarktung nur gemeinsam mit oder über den Teilverkaufsanbieter möglich.

Alternativen zum Teilverkauf einer Immobilie

„Es gibt sehr gute Alternativen, die wir mit Partnern zusammen genau für diesen Bedarf entwickelt haben - ein speziell auf die Anforderungen älterer Hausbesitzer abgestimmtes Kreditangebot. So ist beispielsweise die Kreditvergabe grundsätzlich unabhängig vom Alter der Kunden oder deren Einkommenssituation möglich“, betont Klaus Pudelko, Leiter Baufinanzierung der Volksbank BraWo.

Das Kreditprogramm zeichne sich laut dem Finanzierungsspezialisten unter anderem dadurch aus, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt 100%iger Eigentümer seiner Immobilie bleibe und weder versteckte Kosten noch Bereitstellungsentgelte anfallen. Dabei sind die Auszahlungs- und Rückzahlungsmodalitäten sowie die Laufzeit flexibel und individuell gestaltbar und im Erbfall können die Erben den Vertrag weiterführen oder tilgen.

Haus & Grund und die Volksbank BraWo werden hierzu weitere Informationsangebote machen und auch Veranstaltungen anbieten, über die sich Immobilieneigentümer einen Einblick in das Thema verschaffen können. „Unser gemeinsames Ziel ist es dabei, die Menschen in unserer Region zu informieren, Lösungen aufzuzeigen und sie vor unkalkulierbaren Risiken zu schützen“, so Kayser.

Digital können sich Interessierte am 29.06. und am 03.08. jeweils um 17:30 Uhr auf Online-Veranstaltungen der Volksbank BraWo informieren. Eine Anmeldung ist über die Homepage oder auch in jeder Filiale möglich.

Kontakt:

Haus & Grund