Hinschauen, umsehen, handeln

Erstellt von Lara Huneke | Braunschweig | | CSR

Kongress gegen sexualisierte Gewalt an Kindern im Rahmen von United Kids Foundations

15.500 Fälle von Kindesmissbrauch in Deutschland wurden im Jahr 2022 zur Anzeige gebracht – und die Dunkelziffer ist noch deutlich höher. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht sogar davon aus, dass bis zu eine Million Kinder und Jugendliche in Deutschland bereits sexuelle Gewalt durch Erwachsene erfahren mussten oder noch regelmäßig erfahren. Der Großteil davon stammt aus dem eigenen familiären Umfeld. Und dennoch: Vor diesem Thema verschließen immer noch viele Menschen die Augen.
Unter dem Titel „Wegschauen ist keine Option“ lädt die Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations daher am Mittwoch, 8. November 2023, von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten vom Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e. V., Hinter der Magnikirche 6a in Braunschweig, zum Kongress gegen sexualisierte Gewalt an Kindern ein. Julia von Weiler, Vorstand von Innocence in Danger, hält eine Keynote und spricht zur aktuellen Situation in Deutschland.

Julia von Weiler ist Diplom-Psychologin, Autorin und leitet seit 2003 die Geschicke von Innocence in Danger. Die unabhängige internationale non-profit Organisation hat sich dem weltweiten Schutz von Kindern vor Missbrauch, besonders auch im Internet, verschrieben. Dafür bringt Innocence in Danger u. a. Persönlichkeiten des öffentlichen, politischen, wirtschaftlichen, juristischen und kulturellen Lebens mit nationalen Aktionsgruppen zusammen, um die öffentliche Meinung im Bereich des sexuellen Kindesmissbrauchs zu sensibilisieren und humane, technische und finanzielle Ressourcen zu mobilisieren.

Erfahrungsberichte von Betroffenen
Im Anschluss berichten Isabel Betz und Ingo Fock vom Betroffenenbeirat der Krisenchat gGmbH aus ihrer persönlichen Erfahrung darüber, warum sexualisierte Gewalt gegen Kinder nicht länger ein Tabuthema sein darf. Über die gemeinnützige Gesellschaft Krisenchat können Opfer unterschiedlichster Gewalt oder in Not- oder Gefahrensituationen anonym und kostenlos 24 Stunden, sieben Tage die Woche Beratung und Hilfe erfahren.

Augen auf, Gedanken machen
Anschließend wird die bundesweite Kampagne „Schieb den Gedanken nicht weg“ vorgestellt: Erwachsene sollen lernen, mögliche Anzeichen für sexuellen Missbrauch bei Kindern wahrzunehmen, einzuordnen und Hilfe und Unterstützung suchen, anstatt die Augen zu verschließen und den Gedanken zu verdrängen.

Regionale Organisationen bieten Hilfsmöglichkeiten
In einem Speeddating präsentieren sich zudem regionale Akteure wie der Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e. V., Sichtbar-Fachzentrum gegen sexualisierte Gewalt e. V. und das Präventionsteam der Polizeiinspektion Braunschweig. Sie berichten, mit welchen Präventionsmaßnahmen und Lösungsansätzen sie bereits erfolgreich sind und wie einfach Hilfe sein kann.

„Es ist uns ein bedeutendes Anliegen, dass wir uns von der Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen unseres Kindernetzwerks United Kids Foundations solch einem wichtigen und ernsten Thema widmen. Wir richten uns damit bewusst an die breite Öffentlichkeit“, erklärt Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung. „Die Statistiken zeigen, sexualisierte Gewalt an Kindern betrifft auch die Kinder in der BRAWO-Region. Wir wollen Sensibilität schaffen und einen Beitrag dazu leisten, dass das Thema enttabuisiert wird, Akteure sowie Multiplikatoren zusammenbringen und ganz klar dazu aufrufen: Jeder kann Verantwortung übernehmen und jeder Beitrag schützt Kinderleben!“

Interessierte können sich noch bis zum 1. November 2023 unter https://www.engagementzentrum.de/veranstaltungen/detail/kongress-wegschauen-ist-keine-option anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt.
Der Kongress gegen sexualisierte Gewalt an Kindern findet zum ersten Mal im Rahmen von United Kids Foundations statt. Initiatorin ist die Volksbank BRAWO Stiftung.

"Wegschauen ist keine Option": Der erste Kongress gegen sexualisierte Gewalt an Kindern der Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen von United Kids Foundatons sensibilisiert, enttabuisiert und nimmt jeden Einzelnen in die Verantwortung.