Gemeinsam Zukunft gestalten – Der BRAWO Stiftungstag 2025 bringt frische Impulse in den Stiftungssektor der Region
Mit dem BRAWO Stiftungstag 2025 findet am 1. Oktober erstmals eine Veranstaltung statt, die Wissen, Vernetzung und konkrete Hilfe für Stiftungen und Stiftungsinteressierte auf regionaler Ebene vereint. Das Besondere: Hinter dem Stiftungstag stehen mit dem EngagementZentrum, der Volksbank BRAWO Stiftung, der BRAWO Stiftergemeinschaft, der Braunschweiger Privatbank und der Volksbank BRAWO gleich fünf starke Partner – vereint im Ziel, das gemeinnützige Engagement im Stiftungssektor in der Region Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg zu unterstützen. Ein Tag für neue Ideen, frische Impulse – und für alle, die sich mit der Zukunft des Stiftens auseinandersetzen wollen.
Der erste BRAWO Stiftungstag in Braunschweig bietet neben Wissensvermittlung, echte Begegnung, greifbare Lösungen und interessante Perspektiven – und ist ein starkes Zeichen dafür, wie viel entstehen kann, wenn Engagement auf Kooperation trifft. „Es ist für uns etwas ganz Besonderes, dass der erste BRAWO Stiftungstag genau im Jubiläumsjahr der Volksbank BRAWO Stiftung und unseres Kindernetzwerks United Kids Foundations stattfindet. Beide feiern 20 Jahre Engagement – und wir freuen uns sehr, diesen Anlass mit einer Veranstaltung zu verbinden, die den Blick konsequent nach vorn richtet“, sagt Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung.
Impulse, Lösungen, Begegnung
Unter dem Motto „Zukunft gestalten durch Stiftungen“ erwartet die Teilnehmenden am bundesweiten „Tag des Stiftens“ ein breit gefächertes Programm mit Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen. Die Themen reichen von der Gründung von Stiftungen, über Fundraising und Vermögensanlage bis hin zu rechtlichen Fragen und Nachfolgeregelungen für Stiftungsvorstände.
Dabei geht es nicht nur um Theorie: In interaktiven Formaten und persönlichen Gesprächen mit Expertinnen und Experten an Thementischen können Besucher individuelle Anliegen adressieren, Fragen stellen und Kontakte knüpfen. „Wir sehen täglich, wie wichtig der Austausch zwischen Stiftungen und Expertinnen und Experten ist, um Herausforderungen zu meistern und Potenziale zu entfalten“, so Monika Schmidt, Geschäftsführerin des EngagementZentrums und Mitinitiatorin des Stiftungstags. „Die Veranstaltung bietet eine ideale Plattform, um voneinander zu lernen, Netzwerke zu stärken und konkrete Lösungen für die Praxis zu finden.“
Ein Stiftungstag mit Haltung
Ein Höhepunkt ist die Keynote von Dr. Fabienne Tissot zum Thema „#VertrauenMachtWirkung – Impulse für eine transformative Stiftungspraxis”. Sie fordert ein Stiftungshandeln, das auf Vertrauen, Kooperation und Selbstwirksamkeit setzt, statt auf Kontrolle. Die Teilnehmenden werden eingeladen, neue Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gebenden und Empfangenden zu gewinnen – ein hochaktueller Diskurs in der Philanthropie. Das Podium „Die Zukunft des Stiftens“ bringt weitere interessante Stimmen der Stiftungswelt zusammen – unter anderem Dr. Ulrike Witt (Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Braunschweig) und Dr. Christoph Mecking (Experte für Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht). Gemeinsam werden Wege erörtert, wie das Stiftungswesen künftig auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren kann.
„Stiftungen leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Förderung von Bildung, Kultur, sozialem Engagement und vielen weiteren Bereichen. Mit dem BRAWO Stiftungstag möchten wir die Stiftungsarbeit stärken und neue Impulse setzen, um gemeinsam die Gesellschaft positiv zu gestalten“, betont Claudia Kayser, Vorstandsvorsitzende der BRAWO Stiftergemeinschaft.
Kostenfreie Teilnahme – Anmeldung erforderlich
Der Stiftungstag findet im BRAWO Campus im Business Center II der Volksbank BRAWO, Willy-Brandt-Platz 19 in Braunschweig statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden sich unter: www.engagementzentrum.de/brawo-stiftungstag-2025
Kontakt:
Matthias Marx
EngagementZentrum GmbH
Stiftungs- und Fundraising-Beratung
E-Mail: matthias.marx@engagementzentrum.de
Telefon: +49 531 809132-1453
