“Elo and the cool kids“ sind step BraWo-Champion 2022/23

Peine/Adenstedt | | CSR

“Elo and the cool kids“ (Klasse 3) der Grundschule in Adenstedt sind step BraWo-Champion und Direktionssieger Peine 2022/23

Der Gesamtsieger des Schrittewettbewerbs step BraWo im Schuljahr 2022/23 kommt aus dem Landkreis Peine. Mit unglaublichen 8.540.339 Schritten, geleistet im Wettbewerbszeitraum vom 28. November 2022 – 00:00 Uhr bis zum 2. Februar 2023 – 12:00 Uhr, erzielten „Elo and the cool kids“ (Klasse 3) der Grundschule Adenstedt, Außenstelle der Grundschule Gadenstedt, einen Wert von 21.350.848 Scoring-Punkten. Damit sicherten sich die Schüler*innen den Gesamtsieg beim interaktiven Schrittewettbewerb und setzten sich gegen 199 weitere Klassen aus der gesamten BraWo-Region durch.

Da alle Klassen aus der BraWo-Region ebenfalls am bundesweiten step-Wettbewerb teilnahmen, war zudem ein Sieg in den Wertungskategorien step-Champion und Bundeslandsieger Niedersachsen möglich. Bis zur letzten Minute lieferten sich „Elo and the cool kids“ deshalb ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Klasse „Die weißschwarzen Raser“ der Grundschule aus Breckenheim aus Wiesbaden (step).

Letztlich haben sich die Adenstedter mit 124.087 Scoring-Punkten durchgesetzt und gewonnen. Nun dürfen sie sich nicht nur step BraWo-Champion und Direktionssieger Peine 2022/23 nennen, sondern auch step-Champion und Bundeslandsieger Niedersachsen 2022/23.
In der Direktion Peine folgten auf dem zweiten Platz mit 16.286.770 Scoring-Punkten (entspricht 18.729.786 Schritten) „Die rasenden Elche“ der Hainwaldschule Vöhrum. Über den dritten Platz auf dem Treppchen freuten sich mit 15.290.040 Scoring-Punkten (entspricht 16.054.542 Schritten) die „step-Eulen“ der Grundschule Dungelbeck.

Stefan Honrath, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Peine bei der Volksbank BraWo, nahm die feierliche Siegerehrung am 16. Februar zusammen mit Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation, in Adenstedt vor: Die Kinder der Klasse „Elo and the cool kids“ erhielten Pokale sowie Urkunden für die verschiedenen gewonnenen Wertungskategorien. Zudem gab es 500 Euro Preisgeld für die Klassenkasse.

„Ein Impuls zu mehr Bewegung im Alltag“

„Ich bin wahnsinnig beeindruckt, dass der step BraWo-Champion in diesem Jahr aus dem Peiner Land kommt. ʻElo and the cool kidsʼ haben es mit ihrer großartigen Leistung von 8.540.339 Schritten wirklich verdient“, sagte Stefan Honrath bei der Pokalübergabe. „Mit step BraWo versuchen wir, einen Impuls zu mehr Bewegung im Alltag zu setzen. Dass die Schüler*innen durch unseren Wettbewerb so motiviert wurden,
bestätigt, dass unser Weg richtig ist, mit spielerischen Aktionen gegen die Bewegungsarmut bei vielen Kindern anzugehen.“

Malte Heinemann ergänzte: „Was die Kinder in diesen elf Wochen geleistet haben, ist einfach großartig und zeigt, dass step BraWo die Kinder für mehr Bewegung begeistert. Mein herzlicher Dank geht an United Kids Foundations und die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V., die wir bereits im vierten Jahr als engagierte Partner für step BraWo gewinnen konnten sowie an die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern, die ihre Kinder so tatkräftig unterstützt haben.“

Klassenlehrerin Frau Koglin war von dem Gesamtsieg der Kinder nahezu überwältigt: „Ich kann gar nicht glauben, was für eine Leistung die
Schüler*innen erbracht haben. Sie haben sich mit ihrem Einsatz gegen zahlreiche weitere Schulen aus der Region und sogar bundesweit behauptet. Das ist bewundernswert. step BraWo zeigt, wie einfach es sein kann, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Ich danke allen Organisatoren, die versuchen, mit solchen Projekten Kindern zu einem fitteren und gesünderen Leben zu verhelfen.“

4.095 Kinder sammelten 1.246.546.939 Schritte in der BraWo-Region
Der Schrittewettbewerb step BraWo soll einen Anreiz für mehr Bewegung an Grundschulen bieten. Dazu wurden 4.095 Schüler*innen der BraWo-Region von insgesamt 52 Schulen im Rahmen von der fit4future foundation, United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. mit Fitnessarmbändern ausgestattet. Diese haben für die Dauer des Aktionszeitraums vom 28. November 2022 bis zum 2. Februar 2023 die körperliche Aktivität der Kinder in Form von zurückgelegten Schritten gemessen. Die gesammelten Schritte werden über die step-App hochgeladen und anonymisiert dem Klassenschrittkonto zugeordnet. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegeschance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Anzahl der Schüler*innen einer Klasse mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. Diese werden in der Rangliste aufgeführt. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt. Ziel ist es, die Kinder zu motivieren, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Mit Erfolg: Einmal mehr bewiesen die Teilnehmer*innen aus der BraWo-Region, was in ihnen steckt. So liefen die Grundschüler*innen aus 200 Klassen insgesamt 1.246.546.939 Schritte. Neben der aktivierenden Gestaltung des Alltags und mehr Freude an Bewegung, steht bei step BraWo die Gemeinschaft im Mittelpunkt: Nur durch ihre Teamleistung konnten die Schüler*innen mit anderen Klassen um den Pokal in den Wettstreit treten. Bewegung verbindet!

Folgende Schulen aus dem Landkreis Peine nahmen an step BraWo teil:
Alte Dorfschule Bortfeld
Fröbelschule Peine
Grund- und Hauptschule Groß Ilsede
Grundschule Abbensen
Grundschule Dungelbeck
Grundschule Gadenstedt/Adenstedt
Grundschule in der Südstadt
Grundschule Lengede
Grundschule Plockhorst
Hainwaldschule Vöhrum
VGHS Burgschule Peine

Der step-Pokal im Schuljahr 2022/23.
Stefan Honrath, Botschafter von United Kids Foundations, Klassenlehrerin Frau Koglin, Schulleiterin Frau Eckardt sowie Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation Germany, freuten sich mit den Schüler*innen über die erzielte Platzierung beim step BraWo Wettbewerb. Foto: Volksbank BraWo / Isabell Massel
"Elo and the cool kids" freuen sich über den step BraWo-Pokal und die bundesweite step-Trophäe.