Zum Hauptinhalt springen

Ein Abend des Geschichten-Erzählens

Erstellt von Lara Huneke | Wolfsburg | | Volksbank BRAWO

Der 15. Entscheiderinnenabend der Volksbank BRAWO Direktion Wolfsburg fand zum Thema Storytelling statt.

Was macht gutes Storytelling aus? Und warum ist Storytelling eine eindringliche Art von Kommunikation? Beim 15. Entscheiderinnenabend der Volksbank BRAWO Direktion Wolfsburg ging es genau um diese Fragen – und um einen Abend des Geschichten-Erzählens. Solopreneurin und Storycoach Adriana Richter vermittelte als Referentin den rund 120 Entscheiderinnen, Unternehmerinnen und Führungskräften am vergangenen Donnerstag, 12. Oktober 2023, in den Räumlichkeiten des Courtyard by Marriott in Wolfsburg, worauf es beim Storytelling ankommt – und wie besonders Frauen dies als bewusstes Mittel zur Kommunikation in Unternehmen einsetzen können.

Beim Storytelling handelt es sich, vereinfacht erklärt, um die Kunst des Geschichten-Erzählens. Zielgerichtete Botschaften werden in einer Geschichte verpackt und Inhalte so emotionalisiert und nachhaltig beim Empfänger verankert. „Geschichten transportieren Information durch Emotion. Wir sind genetisch auf Stories programmiert – nicht auf Zahlen, Daten und Fakten“, erklärt Adriana Richter. Die ursprünglich gelernte Juristin machte sich 2007 als Finanzberaterin selbständig. Seit 2016 trägt sie als Storycoach ihre Leidenschaft für Kommunikation und gute Geschichten als Speakerin, Coach und Autorin in die Welt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf Female Empowerment. Bei ihrem Vortrag legte Richter ihren Fokus daher besonders darauf, was Storytelling für Frauen bewirken kann. „Wer sich seiner Geschichte bewusst ist, tritt selbstbewusst auf, wird wahr- und ernstgenommen“, versprach die Referentin. Durch Beispiele wie verschiedene Video-Spots verdeutlichte sie, welche neurologische und psychologische Wirkung gut gemachte Stories haben können.

Austausch auf Augenhöhe
„Ich bedanke mich herzlich bei Adriana Richter für ihren inspirierenden und informativen Vortrag“, sagte Claudia Kayser, Direktionsleiterin der Volksbank BRAWO Wolfsburg und Initiatorin des Entscheiderinnenabends. „Mein Eindruck war, dass die heute anwesenden Frauen sich nicht nur unterhalten fühlten, sondern langfristig etwas für sich mitnehmen konnten. Das ist das Ziel, welches wir mit unserer Netzwerk-Reihe erreichen wollen: Wir vermitteln Inspiration und Anregung und schaffen einen Austausch auf Augenhöhe unter gleichgesinnten Entscheiderinnen.“

Die Gäste zeigten sich im Nachgang des Vortrags zufrieden. Entscheiderin Dr. Diana Kisro-Warnecke, Principal NTT DATA: „Dass Storytelling Glückshormone erzeugt und Entscheiderinnen und Entscheider in der Mitarbeiterführung, als auch Ergebnisoptimierung unterstützen kann, hat uns Adriana Richter heute bildlich und wissenschaftlich fundiert dargestellt. Dieser neue Blickwinkel hat uns beflügelt." Auch Bita Schafi-Neya, Journalistin beim NDR, zog ein positives Feedback: „Ein ergreifender, emotionaler und spannender Abend."

Zwei Mal im Jahr lädt Claudia Kayser in der Direktion Wolfsburg zum Entscheiderinnenabend. Immer mit unterschiedlichen Experten, Vorträgen und Themen, aber immer mit dem Fokus auf einen Austausch im Kreis von Entscheiderinnen.

 

Adriana Richter, Storycoach und Referentin beim 15. Entscheiderinnenabend der Volksbank BRAWO, und Claudia Kayser, Leiterin der Volksbank BRAWO Direktion Wolfsburg (v.l.).
Adriana Richter referierte im Courtyard by Marriott in Wolfsburg, wie insbesondere Frauen Storytelling als bewusstes Mittel zur Kommunikation in Unternehmen einsetzen können.
120 Entscheiderinnen, Unternehmerinnen und Führungskräfte besuchten den Abend des gegenseitigen Austausches und Netzwerkens.
Stories transportieren Information auf emotionale Weise - das zeigte Adriana Richter anhand lebhafter und unterhaltsamer Beispiele.