Zum Hauptinhalt springen

„Die 3b-Tiger“ der Grundschule Mascheroder Holz sind step BraWo-Champion 2023/24

Erstellt von Lara Huneke | Braunschweig | | CSR

Mit 19.815.349 zurückgelegten Schritten (20.858.262 Scoring-Punkten) siegt die Klasse beim Schrittewettbewerb in der Direktion Braunschweig sowie in der BRAWO-Region.

Mit 19.815.349 Schritten (20.858.262 Scoring-Punkten) sicherten sich „Die 3b-Tiger“ der Grundschule Mascheroder Holz nicht nur den Sieg in der Direktion Braunschweig, sondern auch den Titel des step BraWo-Champion 2023/24. Damit setzten sie sich gegen 117 weitere Klassen aus den Direktionen Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg durch. Die feierliche Siegerehrung fand am Donnerstag, den 22. Februar 2024, in der Sporthalle der Grundschule Mascheroder Holz statt.
Alle Klassen, die am step BraWo-Wettbewerb teilnehmen, nehmen automatisch auch am bundesweiten step-Wettbewerb teil. Hier belegten „Die 3b-Tiger“ den dritten Platz im bundesweiten Vergleich und wurden zudem Bundeslandsieger Niedersachsen.

„Ich freue mich sehr, dass der step BraWo-Champion in diesem Jahr aus Braunschweig kommt. Ich gratuliere den ‚3b-Tigern‘ ganz herzlich zu ihrer herausragenden Leistung“, sagte Carsten Ueberschär, Botschafter des Kindernetzwerks United Kids Foundations und Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BRAWO, bei der Siegerehrung. „Bewegung wird an dieser Schule wirklich groß geschrieben. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen und mich herzlich bei allen Lehrkräften bedanken, die step BraWo jedes Jahr unterstützen.“ Denn bereits im Schuljahr 2021/22 wurde mit der damaligen Klasse 3a der step BraWo-Champion an der Grundschule Mascheroder Holz gekürt.

Auch der zweite Platz im Ranking um den step BraWo-Champion im Schuljahr 2023/24 geht an die Grundschule Mascheroder Holz: „Die krasse Klasse 3a“ sammelte 21.975.440 Schritte und erreichte damit die für die Wertung entscheidenden Scoring-Punkte in Höhe von 19.977.673.
Den dritten Platz belegt die Klasse 3b der Grundschule Hasenwinkel aus Wolfsburg (17.427.312 Scoring-Punkte und 17.427.312 Schritte).

„Die krasse Klasse 3a“ und „Die Turbo 19“ der Grundschule Mascheroder Holz auf dem Treppchen um den Direktionssieg Braunschweig
In der Direktion Braunschweig lieferten sich die fleißigen Schülerinnen und Schüler ein Kopf an Kopf-Rennen: “Die krasse Klasse 3a“ der Grundschule Mascheroder Holz belegte den zweiten Platz aller teilnehmenden Klassen in der Direktion Braunschweig. „Die Turbo 19“ (Klasse 3c) der Grundschule Mascheroder Holz sicherte sich mit 17.039.262 Scoring-Punkten (16.187.299 Schritten) den dritten Platz auf dem Treppchen. Damit gehen alle Treppchen-Plätze in der Direktion Braunschweig an die Grundschule Mascheroder Holz.

„Auf jeden Schritt kommt es an“
„Alle teilnehmenden Klassen können wirklich stolz auf ihren Erfolg sein. Alle Schülerinnen und Schüler waren unglaublich fleißig und haben gezeigt, dass es wirklich auf jeden Schritt ankommt“, erklärt Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation, der die Siegerehrung zum step BraWo-Champion begleitete. „Ich bedanke mich bei United Kids Foundations und der Stiftung ‚RTL – Wir helfen Kindern e. V.‘, mit denen wir bereits im fünften Jahr step BraWo durchführen konnten. Gleichzeitig danke ich allen Lehrkräften und Eltern, die ihre Kinder so tatkräftig unterstützt haben.“

„Ich bin wirklich begeistert und unglaublich stolz auf meine Klasse, was sie für eine Leistung erbracht haben. Wir haben versucht, unseren Unterricht so aktiv wie möglich zu gestalten. Aber auch darüber hinaus haben die Kinder alles gegeben, um zuhause weiter Schritte zu sammeln“, ist Klassenlehrerin Maren Schenke begeistert. „Dankeschön an alle Organisatoren. step BraWo hilft dabei, die Kinder nachhaltig zu mehr Bewegung zu motivieren.“

13,6 Weltumrundungen
Vom 13. November 2023 bis zum 31. Januar 2024 nahmen in der gesamten BRAWO-Region 2.400 Schülerinnen und Schüler an step BraWo teil. step BraWo ist ein interaktiver Schrittewettbewerb, bei dem die teilnehmenden Klassen im Zeitraum von zehn Wochen möglichst viele Schritte sammeln sollen und die Kinder dadurch zu mehr Bewegung und einem gesunden Lebensstil angeregt werden. Die Schritte werden mit einem Schrittzähler in Form eines Fitnessarmbands aufgezeichnet und auf einem virtuellen Klassenschrittkonto anonymisiert zusammengetragen. Um den Wettbewerb fair zu gestalten, werden die gesammelten Schritte mittels einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. Somit haben auch kleinere Klassen dieselbe Chance auf den Sieg. step BraWo wurde im Schuljahr 2023/24 bereits zum fünften Mal von der fit4future foundation in Zusammenarbeit mit der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ sowie United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Ziel ist es, mit step BraWo einen Anreiz zu mehr Bewegung zu schaffen und durch den niederschwelligen Wettbewerbscharakter die Kinder langfristig zu motivieren.
2.400 Kinder von 36 Schulen haben in diesem Jahr insgesamt 812.883.744 Schritte gesammelt und somit 544.632 Kilometer zurückgelegt. Dabei haben sie 13,6-mal die Welt umrundet!

Teilnehmende Schulen aus der Direktion Braunschweig im Schuljahr 2023/24:

  • Grundschule Heidberg
  • Grundschule Lehndorf-Siedlung
  • Grundschule Lindenberg
  • Grundschule Mascheroder Holz
  • Grundschule Rühme
  • Grundschule Schunteraue
  • Grundschule Völkenrode-Watenbüttel
  • Hans-Würtz-Schule
  • OGHS Pestalozzistraße Braunschweig
"Die 3b-Tiger" der Grundschule Mascheroder Holz erhielten von Malte Heinemann (links), Geschäftsführer fit4future foundation, und Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BRAWO und Botschafter von United Kids Foundations, die Pokale für den step BraWo-Sieg sowie den Bundeslandsieger Niedersachsen beim step-Wettbewerb, Urkunden und 500 Euro für die Klassenkasse. Quelle: Volksbank BRAWO/Isabell Massel
Voller Erfolg bei der Grundschule Mascheroder Holz: Alle drei 3. Klassen der Grundschule schafften es auf die ersten drei Plätze in der Wertung um den Direktionssieg Braunschweig. Quelle: Volksbank BRAWO/Isabell Massel