Der „Oszkar“ ist zurück – Sport-Festival von United Kids Foundations mit 340 Kindern in Salzgitter

Erstellt von Fabien Tronnier | Salzgitter | | United Kids Foundations

Keine Wertung – nur Gewinner. Unter diesem Motto kamen am 15. September etwa 340 Jungen und Mädchen aus 17 Grundschulen aus Salzgitter und Peine im Stadion am Salzgittersee zusammen. Beim „Sport-Oszkar“ stand vor allem eines im Vordergrund: der Spaß.

Kein Leistungsgedanke, sondern Teamfähigkeit, Spaß und Freude an der Bewegung sind die Ziele des Bewegungsfestivals Sport-Oszkar, der vom Kindernetzwerk United Kids Foundations ausgerichtet wurde. Und dieser Spaß ist den Kindern anzumerken. Der Bewegungsdrang ist kaum zu bremsen und bereits vor Beginn des eigentlichen Programms wurde außerhalb des Platzes gelaufen, gesprungen und gelacht.

Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, war begeistert und richtete einen Dank an die Organisatoren, die BraWo-Azubis, die das Festival tatkräftig unterstützten, und auch an die Lehrkräfte. „Wir sind alle hier, um gemeinsam einen wunderschönen Tag zu haben", freute sie sich und erinnerte gleichzeitig daran, dass Salzgitter die Geburtsstätte des Sport-Oszkars ist. „Wir freuen uns, dass der Sport Oszkar seit seinem Start hier in Salzgitter mittlerweile in der gesamten BraWo-Region angekommen ist und die Kinder mit Freude und Begeisterung dabei sind."

Ein besonderer Zugang zum Sport

Jede Schule war mit 20 Kindern vertreten. Dabei lag das Hauptaugenmerk darauf, dass gerade die Kinder, die nicht regelmäßig im Verein trainieren, zum Zuge kommen. Aber nicht nur sportlich war der Tag perfekt vorbereitet. Wie beim Sport-Oszkar üblich, sorgten auch diesmal Sponsoren für die Verpflegung der Kinder während des Sportfestes. Die Getränke-Höpfner Voll-Service GmbH spendete zwei Palletten Wasser von Bad Harzburger. Zudem sponserte das Nahrungsmittelunternehmen yamo gesunde Müsliriegel.
Auch ohne Wettbewerb konnten zwei Schulen am Ende jubeln. Bei der Verlosung des Wanderpokals gewannen die Grundschule Wallschule und Grundschule Pestalozzischule. Dort wird der Pokal nun jeweils für ein halbes Jahr zu sehen sein.

Folgende Schulen nahmen United Kids Foundations Sport-Oszkar in Salzgitter teil:

• Grundschule Altstadtschule
  • Grundschule Am Ostertal
  • Grundschule Am See
  • Grundschule Am Ziesberg
  • Grundschule An der Wiesenstraße
  • Grundschule Dürerring
  • Grundschule Hallendorf
  • Grundschule Lichtenberg
  • Grundschule Ringelheim
  • Grundschule Steterburg
  • Grundschule Waldschule
  • Kranichdammschule
  • Pestalozzischule
  • Grundschule Eichendorffschule
  • Grundschule Elbe
  • Grundschule Hainwaldschule Vöhrum
  • Grundschule Wallschule
Rund 340 Grundschulkinder jubeln beim Sport-Oszkar-Festival in Salzgitter.