step4help

Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft für unsere Kinder: Beim step4help traten im Jahr 2022 Teams aus ganz Deutschland in einem interaktiven Wettbewerb gegeneinander an. Dabei ging es darum, 30 Tage lang möglichst viele Schritte zu sammeln. Egal, ob durch Gehen, Walken oder Laufen, jeder Schritt bedeutet Fördermittel zur Realisierung wichtiger Bewegungsprojekte. Im Rahmen von United Kids Foundations waren zahlreiche Akteure in der BRAWO-Region aktiv. 

Dabei bezweckte das Projekt nicht nur, durch die geleisteten Schritte selbst in Bewegung zu bleiben, sondern auch gleichzeitig weitere Bewegungsprojekte zu unterstützen: Der Spendenerlös floss in Kinderbewegungsprojekte und -programme wie den bundesweiten step-Wettbewerb der fit4futrure foundation Germany, in United Kids Foundations und in gemeinnützige Stiftungen der prominenten Botschafter von step4help wie Franziska van Almsick, Dirk Nowitzki, Thomas Müller oder Schirmherr Felix Neureuther.  

Die gesammelten Schritte werden per step4help-Schrittzähler ausgezählt und über die step4help-App auf ein gemeinsames Team-Konto hochgeladen. Als Sponsoren wurden in erster Linie Unternehmen angesprochen. Diese können dabei selbst ein Team aus Mitarbeitenden, Jugendlichen sowie Kinder stellen oder andernfalls „Alltags-Helden“ mit ihrem Sponsoring unterstützen.

Initiiert wurde der step4help von der fit4future foundation Germany und United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP. Inzwischen unterstützen zahlreiche Persönlichkeiten des Sports das Projekt. „Wir schaffen Bewegung für Kinder! Das war und ist nach den extremen Einschränkungen, die die Kinder durch die Folgen der Coronapandemie erleben mussten, das vorrangige Ziel für United Kids Foundations. Der step4help mit dieser großartigen Unterstützung von Superstars des Sports war dabei ein absolutes Highlight“, sagt Jürgen Brinkmann, Initiator von United Kids Foundations.

Zur step4help Website