LupoLeo Award

Gesellschaftliches, soziales Engagement ist nicht selbstverständlich. Um dieses entsprechend zu würdigen, haben Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, und Robert Lübenoff, Vorstandsvorsitzender der fit4future foundation Germany, als Initiatoren von United Kids Foundations anlässlich des 15. Geburtstages ihres Kindernetzwerkes, im Jahr 2019 den LupoLeo Award ins Leben gerufen: einen Förderpreis für besonderen ehrenamtlichen Einsatz im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland. 2022 fand die Preisverleihung zum zweiten Mal statt. Unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise“ wurden Projekte und Personen ausgezeichnet, die Kinder und Jugendliche in der Coronapandemie besonders unterstützt haben. Dabei wurde der LupoLeo Award in drei Kategorien verliehen: der Hauptkategorie „Projekt-Award“ sowie den Rubriken „Persönlichkeit des Jahres“ und „Wahre Helden“. Zusammengerecht waren die Preise mit einer Fördersumme von 100.000 Euro dotiert.
Das Jugendkomitee des LupoLeo Awards zeichnete Comedian Bülent Ceylan bei der Preisverleihung 2022 als „Persönlichkeit des Jahres“ aus. Damit folgt der Kölner auf Campino, Frontsänger der Band Die Toten Hosen. „Ich fühle mich mega geehrt und bin überglücklich, dass gerade junge Menschen mich gewählt haben“, sagte der Comedian, der durch sein vielfältiges soziales Engagement herausstach. Bülent Ceylan setzte sich während der Pandemie besonders dafür ein, Kindern das Spielen von Musikinstrumenten näher zu bringen.

Neben der Auszeichnung einer Persönlichkeit werden auch Initiativen mit dem „Projekt Award“ prämiert. Ehrenamtliche Projektmitarbeitende kommen für die „Wahren Helden“-Auszeichnung infrage. Mit einer großen Anzahl an deutschlandweiten Bewerbungen feierte der LupoLeo Award bei seiner Premiere, und auch bei der zweiten Ausgabe, einen großen Erfolg. Für den Wettbewerb arbeitet die Volksbank BRAWO mit der Agentur lübMEDIA aus München zusammen. Zudem ist die gemeinnützige Phineo gAG als weiterer Partner dabei und unterstützt als neutrale Instanz die Bewerbungs- und Award-Phase, die das EngagementZentrum aus Braunschweig, eine gemeinwohlorientierte Tochtergesellschaft der Volksbank BRAWO, durchführt.

Zur LupoLeo Award Website