EQOLOT ist Marktführer im Bereich Influencer-Marketing
„Das atemberaubende Wachstum setzt sich fort“
Jan Homann, Gründer und Geschäftsführer des Berliner Brand-Tech-Unternehmens EQOLOT, im Interview
In einer Ära, in der traditionelle Werbemethoden an Grenzen stoßen, hat sich Influencer-Marketing als eine innovative und effektive Strategie zur Markenförderung etabliert. Einer der Pioniere und Marktführer in diesem Bereich ist EQOLOT, ein Unternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 2013 die Branche mit maßgeschneiderten Dienstleistungen und einer leistungsstarken Technologieplattform prägt und aktiv gestaltet. Jan Homann, Gründer und Geschäftsführer von EQOLOT, erläutert im Interview die Bedeutung von Social Media, den rasant wachsenden Influencer-Markt und die richtige Strategie für Unternehmen.
Herr Homann, Sie sind mit EQOLOT seit dem Jahr 2012 im Influencer-Marketing tätig. Wie hat sich dieses Segment seit Ihren Anfängen entwickelt und verändert?
„Der deutsche Markt für Influencer-Marketing ist im Jahr 2023 auf etwa eine Milliarde Euro gewachsen. Die durchschnittliche Wachstumsrate der letzten fünf Jahre betrug satte 20 Prozent. Dieses atemberaubende Wachstum setzt sich fort. Die wesentliche Frage bleibt: Welche Kanäle sind derzeit am relevantesten? Von Bloggern vor 2012 über YouTube, Instagram, Pinterest bis hin zu TikTok – die Entwicklung hält an. Entscheidend ist, wer es schafft, auf dem aktuellen Kanal die kreativsten und unterhaltsamsten Inhalte zu produzieren, um die größte Zuschauerschaft anzuziehen. Diese zentrale Frage bleibt bestehen, unabhängig vom nächsten aufkommenden Kanal.“
Was fasziniert Sie an der schnelllebigen, boomenden Social-Media-Welt?
„Für Unternehmen ist die rasante Innovationsgeschwindigkeit und Marktdurchdringung faszinierend. Dieser Kanal erreicht nahezu 100 Prozent der Zielgruppe bis 45 Jahre und wird wohl das reichweitenstärkste Medium für die nächsten Dekaden sein. Neue, reichweitenstarke Medien bieten Marken die Chance, sich schnell Wettbewerbsvorteile zu sichern. In den letzten Jahrzehnten dominierte TV, doch nun ermöglichen die Innovationskraft und Schnelligkeit verschiedener Kanäle neuen Marktteilnehmern, Absatz- und Kommunikationswege zu entdecken. Beispiele dafür sind Instagram, TikTok, YouTube und Podcasts. Das durchbricht die alte Dynamik, bei der üblicherweise die größten Budgets für TV-Werbung entschieden haben, ob eine Marke besser oder schlechter als die Mitbewerber absetzt. Das ist das Spannende daran.“
Was erfordert eine erfolgreiche Social-Media-Strategie?
„Eine effektive Strategie erfordert eine klare Analyse. Der Startpunkt ist die Festlegung von Zielgruppe und Zielen. Dann gilt es, die verfügbaren Kanäle und ihre Eigenschaften zu verstehen, sowie eigene Content-Formate, Preisstrategien, Kennzahlensysteme, Tonalität und Kreativität zu entwickeln. Wir nutzen hierfür das von uns entwickelte Influencer Marketing Strategy Modell: Ein Framework für die Entwicklung von Influencer-Marketing-Strategien.“
Welche Rolle spielt dabei der Bereich Influencer-Marketing?
„Influencer-Marketing wird in der Zukunft eine zentrale Rolle spielen, da Menschen Menschen folgen und nicht Marken – besonders im Social-Media-Kontext. Dies unterstreicht den aktuellen Trend zur Personalisierung von Social Media. Es geht nicht mehr nur darum, als Unternehmen viele Fans oder Follower zu haben, sondern vielmehr darum, die Glaubwürdigkeit einflussreicher Persönlichkeiten in die Marken-Community zu integrieren. Das ist auch der Grund, weshalb Influencer-Marketing in den kommenden Jahren im Bereich Social entscheidend sein wird. Der Fokus wird sich von Social zu Influencer umkehren. ,Creator-centric Social Media‘ könnte man es nennen.“
EQOLOT nutzt ein großes Opt-in-Influencer-Netzwerk. Was bedeutet das konkret?
„Wir setzen auf ein Opt-in-Influencer-Netzwerk mit einer Vielfalt aus mehr als 45.000 Influencern aus allen denkbaren Themenfeldern – von Nano- bis Celebrity-Influencern. Das bedeutet, dass alle Influencer freiwillig Teil unseres Netzwerks sind und aktiv ihre Teilnahme bestätigt haben. Die Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Influencern liegen oft in der Authentizität der Markenintegration, der zielgerichteten Auswahl passender Influencer und der konstanten Anpassung an sich ändernde Trends. Vorteile liegen in der Reichweite und Vielfalt des Netzwerks, während Nachteile möglicherweise in der Notwendigkeit einer sorgfältigen Abstimmung der Markenbotschaften und in der Überwachung der Authentizität liegen. Hier kommen dann unsere dedizierten Experten ins Spiel, die diese Punkte überwachen und die gewünschte Qualität sichern.“
Was macht einen guten, erfolgreichen Influencer aus?
„Influencer fungieren in erster Linie als Markenbotschafter – sie geben den Produkten, Marken und Dienstleistungen ein Gesicht und eine Seele. Daher gilt die Devise: Authenticity is key! Gepaart mit dem perfekten Marken- und Image-Fit, qualitativ hochwertigem Content, guten Engagement mit der Community und starkem Storytelling ergibt das eine gute Rezeptur für einen erfolgreichen Influencer. Auch für eine langjährige Partnerschaft zwischen Marken und Influencer sind diese Punkte ausschlaggebend. Basis für jede Bewertung sind die Leistungswerte der jeweiligen Influencer, die über die EQOLOT-Technologie in Form von Reichweiten, Interaktionsraten etc. und historischen Daten eingesehen werden können.“
Mit welchen Kosten muss ein Kunde für eine Influencer-Kampagne mindestens rechnen?
„Wenn man es ernst meint, sollte man etwa 5 bis 10 Prozent des Marketingbudgets des jährlichen Gesamtbudgets in Betracht ziehen. Das Minimum könnte bei 20.000 bis 25.000 Euro liegen, um sinnvoll zu sein. Es gibt mittlerweile durchaus viele Budgets im siebenstelligen und achtstelligen Bereich.“
Sie kommen demnächst mit einem neuen Software-Lizenzmodell auf den Markt. Was bietet dieses?
„In den vergangenen Jahren haben wir eine der leistungsstärksten Influencer-Marketing-Softwares in Europa entwickelt. Diese ermöglicht die kollaborative Umsetzung von Kampagnen für Kunden mit mehreren Ansprechpartnern, ihren Agenturen und Tausenden von Influencern. Nun bieten wir dieses System als Lizenzmodell an, sowohl für Agenturen als auch für große Kunden mit einem jährlichen Influencer-Budget von mindestens einer Million Euro, die das Influencer-Marketing intern steuern möchten.“
Was ist noch besonders an EQOLOT? Was sind weitere Alleinstellungsmerkmale?
„Das Besondere an EQOLOT liegt im einzigartigen Zusammenspiel von technologischer Infrastruktur, dem erfahrensten Team in der Branche und dem Zugang zum größten Influencer- und Creator-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es uns, Influencer-Marketing in allen Facetten zu betreiben und aus einem reichhaltigen Pool von Möglichkeiten zu schöpfen. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, die oft eine dieser drei Komponenten nicht besitzen, sind wir in der Lage, uneingeschränkte Möglichkeiten zu nutzen. Dies bildet unser Alleinstellungsmerkmal.“
Was bedeutet Ihr Firmenname?
„Der Firmenname ist inspiriert vom Echolot, das in der aufgewühlten See des Influencer-Marketings alles beleuchtet, Strategien findet und jede Marke nicht nur sicher, sondern auch erfolgreich und zügig ans gewünschte Ziel führt.“
Sie haben über die Jahre mit zahlreichen Marken und Agenturen eng zusammengearbeitet. Was sind Ihre bekanntesten Referenzen und was waren die größten Erfolge?
„Wir haben im Laufe der Jahre mit einer Vielzahl renommierter Marken zusammengearbeitet. Einige unserer herausragenden Referenzen umfassen Partnerschaften mit Warner Bros., Clark, Brother, Pinterest, Underberg, RTL und Shark Ninja. Unsere Erfolge zeichnen sich durch die effektive Integration von Influencern und langjähriger Zusammenarbeit mit Marken und auch Agenturen aus.“
Was sind die kurz- und langfristigen Ziele Ihres Unternehmens?
„Das Ziel für die nächsten fünf Jahre ist, EQOLOT zum größten unabhängigen Anbieter für Influencer-Marketing-Dienstleistungen im deutschsprachigen und damit europäischen Raum zu machen.“