Die vanexxt GmbH entwickelt und baut Campervans
Modular und extrem flexibel
vanexxt-Geschäftsführer Laurenz Krieger im Interview
„Welcome to #nexxtlevel flexibility“ begrüßt die vanexxt GmbH ihre Kunden auf ihrer Internetseite. Wer nichts weniger als den flexibelsten Van der Welt sucht, also ein Fahrzeug mit mindestens fünf und bis zu neun Sitzplätzen sowie einem großen Innenraum, ist hier genau richtig. Mit jährlich circa 1.500 Fahrzeugausbauten und Wohnkabinen gehört die agile Firma aus Breitengüßbach, einer Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg, zu Europas größten Ausbauherstellern in der Urban-Van-Klasse. Laurenz Krieger, Geschäftsführer der vanexxt GmbH, erklärt im Interview u. a. den Markt, die Zielgruppe und das besondere Geschäftsmodell.
Herr Krieger, seit wann, von wem und warum wurde vanexxt gegründet?
„vanexxt wurde im September 2022 von den Firmen BUS-BOXX aus Bamberg, DriveDressy aus München und Prevent Halog aus Lenart, Slowenien, gegründet. Die Mission des Unternehmens ist es, die flexibelsten Campervans der Welt zu bauen, die sich an die individuelle Lebenssituation des Kunden anpassen können. Durch diese Anpassungsfähigkeit der Fahrzeuge strebt Vanexxt Schritt für Schritt an, den europäischen und USA Markt zu erobern.“
Was bedeutet der Firmenname und was genau ist Ihr Geschäftsmodell?
Der Name des Unternehmens, vanexxt, setzt sich aus „van“ und „nexxt“ zusammen und bedeutet „Dein nächster Van“. Das Geschäftsmodell von vanexxt besteht darin, Campervans zu entwickeln und zu bauen, die nachträglich vom Kunden individuell mit Modulen und Sitzsystemen ausgestattet werden können. Diese Fahrzeuge und Module werden über den Auto- und Wohnmobilhandel an Endkunden vertrieben.“
Was sind die Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten Ihrer Produkte?
„Marke: Wir streben danach, einen starken Kontrast zu den traditionellen „weißen“ Wohnmobilen zu schaffen und eine starke Markenidentität zu etablieren, die leicht wiedererkannt wird.
Team: Bei vanexxt legen wir großen Wert auf Teamarbeit und Zusammenhalt. Durch unser Joint Venture haben wir ein besonders starkes Team mit grundverschiedenen Erfahrungsschätzen aufgebaut, das den bevorstehenden Herausforderungen gewachsen ist.
Produkt: Unser modulares und extrem flexibles Einrichtungskonzept ermöglicht es jedem, das Fahrzeug einfach und schnell nach eigenen Wünschen anzupassen. Damit differenzieren wir uns klar von der Konkurrenz, vanexxt-Fahrzeuge können in Sekundenschnelle vom Alltagsfahrzeug zum Handwerksfahrzeug, zum Transporter oder zum Campingfahrzeug umgebaut werden.“
Ihr Unternehmen definiert sich als Pionier, der „das Campen auf ein #nexxtlevel hebt“. Was bedeutet das konkret?
„Dank der Flexibilität unserer Module können unsere Kunden das Fahrzeug individuell auf ihr bevorstehendes Abenteuer vorbereiten. Egal, ob sie einfach auf den Campingplatz fahren, mit dem Fahrrad in die Berge, mit dem Motorrad zur Rennstrecke oder mit einer Gruppe von sieben Personen auf ein Festival – unser Fahrzeug passt sich den individuellen Bedürfnissen an.“
Der Urlaubstrend Camping ist ungebrochen. Was sind die Gründe dafür und wie profitiert vanexxt davon?
„Der Trend zu Campervans setzt sich weiterhin fort, da sie eine erlebnisreiche und vergleichsweise kostengünstige Art des Urlaubs ermöglichen. Gleichzeitig wird für viele Menschen das Thema Freiheit immer wichtiger. Unser Fokus liegt auf Personen, die weniger auf den Campingplatz möchten, sondern eher die Natur genießen wollen. Das sind vor allem Young Professionals und Familien aus Großstädten, die am Wochenende ausbrechen wollen, um etwas zu erleben!“
Wie würden Sie den Campingmarkt aktuell beschreiben?
„Der Campermarkt ist ebenfalls von der starken Inflation und der ungünstigen Zinslage betroffen. Die hohen Zulassungszahlen in 2023 sind eher auf den guten Verkauf während der letzten Jahre der Corona-Pandemie zurückzuführen. Die dort gekauften Fahrzeuge werden größtenteils erst jetzt von den Herstellern ausgeliefert. Innerhalb eines Jahres hat sich ein deutliches Überangebot aus einem vorherigen Unterangebot entwickelt, da die Hersteller viel mehr produzieren konnten als in den Vorjahren und ihre Kapazitäten stark nach oben gefahren haben. Die Höfe der Händler sind überfüllt und es wird aktiv mit Rabatten und Werbekampagnen um Kunden geworben. In diesem Umfeld kann man sich nur mit einer klaren Strategie und einem einzigartigen Fahrzeugkonzept abheben. Trotzdem bleibt das Interesse weiterhin auf einem hohen Niveau. Es wird erwartet, dass sich der Markt innerhalb der nächsten 12 Monate wieder etwas beruhigen wird und sich dann auf einem etwas höheren Niveau als vor der Pandemie einpendelt.“
Mit über 2.500 jährlichen Fahrzeugumbauten zu exklusiven Campervans definiert sich vanexxt als „perfekte Kombination aus Abenteuer und Komfort“. Schließen sich Abenteuer und Komfort nicht eigentlich aus?
„Das sehe ich nicht so. Komfort kann viele Facetten haben. Zum Beispiel kann man auch bequem schlafen, wenn man in einem Fahrzeug übernachtet, vorausgesetzt, das Bett ist komfortabel. Für uns bedeutet Komfort vor allem ein Qualitätsversprechen. Wir bieten ein hochwertiges Basisfahrzeug mit einem erstklassigen Ausbaukonzept zu einem fairen Preis, damit sich unsere Kunden ganz auf ihr Abenteuer konzentrieren können.“
Wer sind Ihre Kunden und was müssen diese durchschnittlich für die Campervans und Wohnkabinen von vanexxt investieren?
„Wie bereits erwähnt, richtet sich unser Fokus auf Abenteurer und Entdecker, die mit ihrem Fahrzeug etwas erleben und es gleichzeitig im Alltag nutzen wollen. Diese Zielgruppe umfasst Mittel- bis Gutverdiener im Alter zwischen 30 und 60 Jahren aus urbanen Regionen und dem urbanen Umland. Sie sind bereit, für einen vanexxt Van inklusive Module zwischen 60.000 und 90.000 Euro auszugeben.“
Wie und wo erreichen Sie Ihre Kunden? Wie wichtig sind dabei Präsentationen auf Touristik-, Mobile-Freizeit- und Caravaning-Messen?
„Wir erreichen unsere Kunden hauptsächlich über soziale Medien wie Instagram und Facebook sowie über Google. Dennoch spielen Messen und der Handel eine wichtige Rolle, da Kunden die Fahrzeuge online nicht physisch erleben oder Probe fahren können.“
Rund 1,5 Millionen Camping-Fahrzeuge (Reisemobile und Caravans; ohne Fahrzeuge von Dauercampern) sind derzeit in Deutschland zugelassen. Wie viele sind noch möglich bzw. wann ist der Markt gesättigt?
„Aus meiner Perspektive ist der Markt für Camping-Fahrzeuge weitgehend gesättigt. Gerade deshalb ist es von großer Bedeutung, flexible Fahrzeuge anzubieten, die nicht nur als Campingfahrzeuge dienen, sondern auch problemlos im Alltag als PKW genutzt werden können, und nicht 320 Tage im Jahr auf dem Parkplatz stehen. Diese Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit sind entscheidende Merkmale, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und sich von der Konkurrenz abzuheben.“
Warum haben Sie sich für die Volksbank BRAWO als Partner entschieden und was erwarten Sie von der Zusammenarbeit?
„Sicherlich haben Kontakte, Vertrauen und die bisherige partnerschaftliche Zusammenarbeit der einzelnen Gesellschafter eine wichtige Rolle gespielt. Noch wichtiger ist jedoch, dass die BRAWO ein hohes Maß an Innovationsverständnis mitbringt und über kurze Entscheidungswege mit äußerst kompetenten Mitarbeitern verfügt. Dies hat sich insbesondere im letzten Jahr gezeigt, als die BRAWO uns immer wieder kurzfristig unterstützt hat, ohne die normalerweise langwierigen Entscheidungsprozesse bei Banken. Wir schätzen deshalb die Effizienz und Effektivität der BRAWO sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Was sind Ihre kurz- und langfristigen Pläne mit vanexxt?
„Kurzfristig ist es nun unser Ziel, die Produktion zu stabilisieren und ein funktionierendes Händlernetzwerk aufzubauen. Über allem steht dabei unser Qualitätsversprechen zu halten und eine starke Marke vanexxt im Markt zu etablieren. Langfristig streben wir danach, Marktführer in der urbanen Van-Klasse (unter 3,5 Tonnen) in Europa zu werden.“