Nachhaltiger Schutz für das eigene Zuhause
Das Gefühl der Verletzlichkeit nach einem Einbruch ist tiefgreifend. Die eigenen vier Wände, der Ort, der Sicherheit und Geborgenheit versprechen sollte, fühlt sich plötzlich fremd und unsicher an. Neben dem emotionalen Schock und dem Verlust persönlicher Gegenstände steht nun die Aufgabe an, das Zuhause wieder zu einem sicheren Ort zu machen.
Die gute Nachricht ist: Hier gibt es Abhilfe. Und auch der Staat unterstützt dabei finanziell, Eigentum nachzurüsten und präventiv gegen Einbrüche zu sichern.
Darum lohnt sich wirksamer Einbruchschutz
„Die Sicherheit unserer Kunden liegt uns am Herzen! Präventives Handeln und die Nutzung staatlicher Unterstützung, verwandelt das Zuhause dafür in eine sichere Festung. Denn das Gefühl, sicher und geschützt zu sein, ist unbezahlbar“, betont Klaus Pudelko, Leiter Immobilienfinanzierung.
Er rät dazu, neben den offensichtlichen Sicherungsmaßnahmen wie einer Alarmanlage oder weiterer Sicherheitstechnik, auch das große Ganze im Blick zu behalten, wenn ohnehin eine Baumaßnahme ansteht. „Moderne Fenster und Türen sind nicht nur sicherer, sondern vor allem auch energieeffizient. Kombiniert mit der passenden Dämmung, z. B. der Wände, und einer entsprechend sanierten Heizungsanlage wird das eigene Zuhause sowohl zu einem Ort der Sicherheit als auch des Wohlfühlens und der Kosteneffizienz.“
Bei der Entscheidung, welche möglichen Modernisierungsmaßnahmen sinnvoll und nötig sind und wie dabei auch eine staatliche Förderung genutzt werden kann, stehen die Berater der Volksbank BRAWO aus dem Immobilienfinanzierungsbereich gerne zur Seite. „Alle unsere 25 Immobilienfinanzierungsspezialisten sind zertifizierte Modernisierungs- und Fördermittelberater, die unseren Kunden bei allen Fragen gerne weiterhelfen“, so Pudelko.
Wartung und Instandhaltung
Ein effektiver Einbruchschutz endet nicht mit dem Einbau moderner Sicherheitstechnik – erst die regelmäßige Wartung und Instandhaltung machen das Zuhause dauerhaft sicher. Denn nur wenn Fenster, Türen, Alarmanlagen und weitere Maßnahmen zum Einbruchschutz kontinuierlich überprüft werden, bleibt der Schutz vor Einbrechern auf höchstem Niveau. Daher empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen alle sicherheitsrelevanten Elemente Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzurüsten.
Gleiches gilt für die Energieeffizienz. Auch hier lassen sich durch regelmäßige, fachkundige Überprüfungen eventuelle Verbesserungspotentiale frühzeitig erkennen und so langfristig Kosten einsparen.
Und Pudelko hat auch noch einen abschließenden Tipp: „Egal ob bei der Absicherung gegen Einbruch oder Naturgefahren: Wenn etwas passiert, ist der richtige Versicherungsschutz wichtig. Ein eingehender und regelmäßiger Versicherungs-Check gehört für uns daher immer dazu. Nutzen Sie dieses Angebot.“
Lassen Sie sich jetzt beraten von den Experten der Volksbank BRAWO unter:
volksbank-brawo.de/baufinanzierung
