Zum Hauptinhalt springen

Mit zeitgemäßer Geldanlage Marktchancen nutzen

Erstellt von Fabien Tronnier | Braunschweig-Wolfsburg | | Finance

Die Region Braunschweig-Wolfsburg zählt bundesweit zu den führenden Standorten für Forschung und dynamische Entwicklung. Lokal angesiedelte Großunternehmen wie VW oder Siemens sowie ein starker Mittelstand sorgen für eine stabile und prosperierende Wirtschaft. Dies zeigt sich auch in der Bereitschaft, in Aktien zu investieren.
„Gerade in den letzten 10 Jahren ist diese Bereitschaft gestiegen, auch im bundesdeutschen Durchschnitt. Waren es laut Statistik um 2010 noch rund 13 Prozent Aktienbesitzer, so lagen wir nach stetem Anstieg in Deutschland 2022 bei rund 18 Prozent“, führt Michael Pannwitz, Leiter Vermögende Kunden der Volksbank BRAWO, aus. Thomas Peter, Leiter des Regionalmarkts Wolfsburg-Gifhorn, ergänzt: „Die Ansiedlung großer Unternehmen in unserer Region schlägt sich auch erkennbar im Aktienanlageverhalten der Menschen nieder. Sie wollen gewissermaßen Teil des Unternehmens sein und am Erfolg partizipieren.“ Auch Unterschiede zwischen urbanen und Anlegern aus dem ländlichen Raum ließen sich feststellen: „In den Großstädten Braunschweig und Wolfsburg ist die Risikobereitschaft bei der Geldanlage tendenziell etwas höher. Das ist ein Trend, der sich auch deutschlandweit im urbanen Raum feststellen lässt. ‚Auf dem Land‘ ist der Anleger dagegen durchschnittlich etwas konservativer veranlagt.“

Optimistische Zukunftsperspektive
Die Entwicklung des Deutschen Aktienindex (DAX) sehen die Anlageexperten grundsätzlich vielversprechend: „Wir sind optimistisch in Bezug auf das Marktpotential. Nach Einschätzung der DZ Bank bleiben die kurz- bis mittelfristigen Perspektiven für den DAX vor dem Hintergrund einer globalen Entspannung der Wirtschaft positiv. Die Prognosen sehen den Markt bis zur Jahresmitte 2024 bei rund 17.500 Punkten. Für interessierte Anleger lohnt sich gerade deshalb jetzt die Chance zum Einstieg.“ Um in verschiedenen Marktphasen flexibel zu sein und eine stetige Rendite zu erzielen – abhängig von der eigenen Risikobereitschaft –, ist eine Streuung des Portfolios zu empfehlen. „Eine breite Aufstellung der Anlageprodukte ist immer die beste Wahl. Schwankungen an den Märkten sind normal und lassen sich dadurch gut managen. Darauf legen wir auch bei der Auswahl für BraWo Select besonderes Augenmerk“, betont Thomas Peter. „Wir möchten unseren Kunden mit BraWo Select den Einstieg in die komplexe Wertpapierwelt so einfach und praktisch wie möglich machen – bei gleichzeitig allerhöchster Qualität des Produkts und der Beratung. Durch unser breites Netzwerk an renommierten Fondsmanagern und Fondsgesellschaften können unsere Kunden von kostengünstigeren Fonds profitieren, zu denen sie normalerweise keinen Zugang hätten.“

Verbindlichkeit und Regionalität schaffen Vertrauen
Ein Ansatz, der ankommt. Bereits rund 2.500 Kunden haben sich für BraWo Select  entschieden. Und das ohne viel Papier und Formulare. „Wir haben mit dem Produkt einen großen Schritt in der Digitalisierung gemacht. Alles läuft über ein Portal, auf dem die Kunden ganz übersichtlich alle Informationen zu ihrem jeweiligen Depot finden. Diese Transparenz, die wir auch in der Beratung anhand von verständlichen  Beispielen belegen, schafft Vertrauen durch Verständnis“, so Peter.
Ein Punkt, der durch die Lokalität sowohl  der Beratung als auch des Produkts hervorgehoben wird. „Alle in BraWo Select involvierten Anlageprodukte werden von unseren Mitarbeitenden hier vor Ort sorgfältig selektiert und das Portfolio mit hoher Expertise gemanagt. Das schafft Verbindlichkeit gegenüber jeder Kundin und jedem Kunden. Denn: Wir machen es vor Ort und nicht anonym ohne Bezug zur Region und zu den Menschen. Der Fondsmanager ist jederzeit direkt ansprechbar,  persönlich und nahbar.“, schließt Pannwitz.

Zeitgemäß investieren mit BraWo Select unter brawo-select.de.

 

Zurück
Michael Pannwitz, Leiter Vermögende Kunden, und Thomas Peter, Leiter des Regionalmarkts Wolfsburg-Gifhorn