Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam zum Erfolg – Crowdfunding ermöglicht neues Ruderboot

Erstellt von Fabien Tronnier | Braunschweig | | CSR

Bootstaufe mit Sekt: Der Braunschweiger Ruder-Klub „Normannia“ weihte im Zuge des Anruderns am 23. April sein neues Ruderboot ein und taufte es am Bootshausgelände auf den Namen „Kogge“.  Der in den Vereinsfarben strahlende Vierer wird zum Wanderrudern genutzt. Für diese Art des Ruderns werden breite, unempfindliche Boote benötigt, da Gepäck mit transportiert werden muss oder keine Stege für den Ein- bzw. Ausstieg zur Verfügung stehen.

„Im Ruder-Klub ‚Normannia‘ betreiben wir das Wanderrudern seit Jahrzehnten mit anhaltender Begeisterung. Dabei ist unser Wandervierer ‚Braunschweig‘ in die Jahre gekommen und musste dringend ersetzt werden, damit wir auch weiterhin nach jeder Fahrt wieder sicher anlegen können. Mit der ‚Kogge‘ werden wir zukünftig wieder auf große Fahrten gehen!“, freute sich der Vereinsvorsitzende Ullrich Blanke.

Das Boot kann zukünftig von allen Ruderern des Klubs verwendet werden. Es ist besonders gut geeignet für die Anfängerausbildung, da es aufgrund seiner Bauart sehr stabil im Wasser liegt. Für Wanderfahrten und speziell auch die jährlich stattfindenden Jugendwanderfahrten im Sommer wird dieses Boot dringend benötigt.

Die Anschaffung des Bootes wurde es aus Spenden über ein Crowdfunding-Projekt, einem Zuschuss von 5.000 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparens der Volksbank BraWo und Rücklagen des Vereins ermöglicht.

Kleine Beiträge für gemeinsamen Erfolg

Matthias Marx, Mitarbeiter des EngagementZentrums, über dessen Spenden-Plattform das Crowdfunding-Projekt präsentiert und begleitet wurde, zog in seiner Rede zur Bootstaufe einen Vergleich: „Dieses Projekt stellt auf sehr anschauliche Weise dar, wie Crowdfunding funktioniert. Sowohl Crowdfunding als auch Rudersport und Vereinsarbeit allgemein ist ein Teamsport, bei dem man nur erfolgreich sein kann, wenn möglichst viele einen Beitrag leisten, egal wie groß oder klein."

Das Crowdfunding-Projekt war dabei überaus erfolgreich. Dank zahlreicher Unterstützer wurde ein deutlich höherer Betrag als das geplante Spendenziel erreicht. Zusätzlich stellte die Volksbank BraWo einen Zuschuss aus dem Gewinnsparen 2022 zur Verfügung. 


Mitsparen und Mithelfen

Gewinnsparen ist für viele bereits ein Klassiker und funktioniert ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen vier Euro und 25.000 Euro. Außerdem finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Spieleinsatzes fließt in gemeinnützige und soziale Projekte in der Region.

Für zahlreiche gemeinnützige Projekte können Sie zudem auf der Crowdfunding-Plattform spenden unter www.viele-schaffen-mehr.de/brawo-spendenplattform.

Zurück
Der neue Wandervierer im ersten Einsatz.
Matthias Marx vollzieht die Bootstaufe der "Kogge".
Matthias Marx (l.) übergibt den symbolischen Spendenscheck an den Vereinsvorsitzenden Ullrich Blanke (M.) und den stellvertretenden Vorsitzenden Frank von Lacroix.