Wachstum für die Zukunft – Volksbank BraWo begrüßt 22 neue Auszubildende

Erstellt von Fabien Tronnier | Braunschweig-Wolfsburg | | Volksbank BRAWO

Am 1. August startete die BraWo mit insgesamt 22 Auszubildenden aus der gesamten Region in das neue Ausbildungsjahr 2022. 20 von ihnen erlernen den Beruf der Bankkauffrau/Bankkaufmann, wovon vier zusätzlich sechs Semester lang dual an der WelfenAkademie Braunschweig studieren, um hier den Abschluss des Bachelor of Arts zu erlangen. Jeweils eine Auszubildende wird zur Kauffrau für Büromanagement bei der Volksbank BraWo Projekt GmbH ausgebildet, eine weitere bei der EngagementZentrum GmbH.

„Wir freuen uns sehr, erneut so viele Auszubildende bei uns in der BraWo begrüßen zu dürfen und die kommenden Jahre bei ihrem Eintritt ins Berufsleben zu begleiten. Dabei bilden wir sowohl in unserem Kerngeschäft, der Bank, als auch innerhalb der BRAWO GROUP, in einem weiteren bedeutenden Berufsfeld, aus. Das zeigt deutlich die Vielfalt unserer Unternehmensgruppe“, ist Ausbildungsleiterin Janina Jörn begeistert.

Individuelle Weiterentwicklung und Betreuung

Die Auszubildenden haben durch vielfältige Möglichkeiten und Angebote die Chance sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. "Da wir für unseren eigenen Nachwuchs ausbilden, liegt unser Schwerpunkt natürlich auf der BraWo Praxis, in Kombination mit einer optimalen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung", unterstreicht Janina Jörn. Die Auszubildenden haben in der BraWo einen hohen Stellenwert und werden sowohl von den Ausbildern / Ausbilderinnen vor Ort als auch von dem Bereich Ausbildung individuell betreut. In regelmäßigen Abständen finden mit jedem einzelnen Auszubildenden Feedbackgespräche statt, in denen dieser im Mittelpunkt steht.

Hauseigenes "Fit for BraWo" Trainingskonzept

„Das Fit for BraWo Training ist ein ganz entscheidender Baustein im Rahmen unserer Ausbildung“, so Jörn. Die hauseigenen Trainerinnen und Trainer sowie Mitarbeitende führen die Trainings mit einem Maximum an Praxisnähe und Abwechslung durch. Präsentationen, Recherchen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Praxisübungen sind feste Bestandteile des Konzepts. "Wir sind stolz und sehr dankbar dafür, dass wir unseren Auszubildenden diesen Mehrwert durch unsere motivierten und engagierten Trainer/innen und Mitarbeiter/innen bieten können", unterstreicht die Ausbildungsleiterin.

BraWo als Top-Arbeitgeber

In der BRAWO GROUP arbeiten über 1.800 Mitarbeiter in verschiedensten Bereichen. Für herausragende Arbeitgeberqualitäten wurde die Unternehmensgruppe schon mehrfach mit dem Top-Job-Siegel ausgezeichnet. Wer sich für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bei der Volksbank BraWo interessiert, kann sich auf www.wir-sind-brawo.de/ausbildung informieren und bewerben.

Die neuen Auszubildenden / dualen Studenten der Volksbank BraWo 2022:

Braunschweig:

• Mario Ehrenberg
  • Maximilian Limousin
  • Jan Maletzke
  • Konrad Kahmann
  • Lea-Marie Pengel
  • Mia Felber (duales Studium)

Gifhorn:

• Alina Bachmann
  • Nis Baron
  • Rebekka Djatschenko