Volksbank BraWo unterstützt das Wolfsburger Ehrenamt mit über 51.000 Euro

Erstellt von Fabien Tronnier | Wolfsburg | | CSR

Große Unterstützung für das Ehrenamt in Wolfsburg: Insgesamt 21 Vereine und Institutionen können sich über eine Spende der Volksbank BraWo in Höhe von insgesamt 51.773 Euro freuen. Die feierliche Übergabe erfolgte am vergangenen Montag, dem 24. April, in der Wolfsburger Hauptstelle der Volksbank BraWo am Mühlengraben an die Vertreter der Organisationen. Die Fördergelder stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens des Jahres 2022.

„Ich freue ich mich sehr, den vielen Vereinen und Institutionen aus Wolfsburg und Umgebung diese finanzielle Unterstützung anbieten zu können. Sie leisten hervorragende Arbeit für das gesellschaftliche Miteinander – und das in der Regel ehrenamtlich. Deswegen sind viele Vereine auf Spenden angewiesen, um weiterhin so viel bewirken und Gutes tun zu können. Ein großer Dank gilt auch allen Gewinnsparern, die dies ermöglicht haben", erläuterte Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo.

Vielfältige Verwendung der Fördergelder

Die anwesenden Vereinsvertreter waren begeistert von der finanziellen Unterstützung, die sie ganz unterschiedlich verwendeten. Die Diakoniestation Wittingen hat einen Fernseher angeschafft, der den Aufenthalt sowohl der Bewohner als auch Besucher angenehmer gestaltet. Im Sandkamp fährt seit Neustem ein Aufsitzrasenmäher zur Pflege der Rasenflächen über den Platz des Sportvereins und die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf freut sich über neue Wetterschutzjacken.

Folgende Organisationen wurden konnten sich unter anderem über eine Spende freuen:

·    Tamburello Fallersleben e.V.
·    Uniformiertes Schützenkorps Fallersleben
·    Landfrauenverein Vorsfelde
·    FC Germania Parsau
·    Sportverein Sandkamp von 1921 e.V.
·    Förderverein des Klinikum Wolfsburg e.V.
·    FöVe FF Heiligendorf
·    Blaue Kreuz Wolfsburg
·    Reit-und Fahrverein Wolfsburg
·    Diakoniestation Wittingen
·    Golfclub Wolfsburg/Boldecker Land
·    VfB Fallersleben Handball
·    Förderverein der Ortsfeuerwehr Brechtorf e.V.
·    VfL Wolfsburg e.V.
·    TV Jahn Wolfsburg

Claudia Kayser (l.), Leiterin der Direktion Wolfsburg, mit den Vertretern der Vereine und Organisationen bei der Übergabe der Spenden in der Wolfsburger Hauptstelle der Volksbank BraWo am Mühlengraben. Foto: Volksbank BraWo / Isabell Massel