Volksbank BraWo unterstützt das Ehrenamt in Peine mit über 37.000 Euro

Erstellt von Fabien Tronnier | Peine | | Finance

Große Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit im Peiner Land: Insgesamt 15 Vereine und Institutionen konnten sich im Jahr 2022 über eine Spende der Volksbank BraWo in Höhe von insgesamt 37.560 Euro freuen. An zwölf davon erfolgte die Übergabe am vergangenen Donnerstag, dem 29. Dezember, in der Peiner Hauptstelle der Volksbank BraWo am Markt. Die Fördergelder stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens des Jahres 2021.

„Die gemeinnützigen Vereine und Institutionen im Peiner Land leisten hervorragende Arbeit und verdienen dafür unseren größten Respekt. Daher freue ich mich sehr, diese Art der finanziellen Unterstützung anbieten zu können. Schließlich sind viele Vereine auf Spenden angewiesen, um weiterhin so viel bewirken und Gutes für die Gesellschaft tun zu können. Ein großer Dank an alle Gewinnsparer, die dies ermöglicht haben. Und allen Akteuren, die sich ehrenamtlich engagieren, sage ich hiermit: Vielen Dank und höchste Anerkennung für das Engagement!“. so Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine, während der Übergabe.
Smart TV, Trainingsbälle und Bücherschrank

Die anwesenden Vereinsvertreter waren begeistert von der finanziellen Unterstützung, die sie ganz unterschiedlich verwenden. So schaffte die Freiwillige Feuerwehr Groß Ilsede beispielsweise einen Smart TV zu Schulungszwecken an, der TSV Eintracht Essinghausen freut sich über neue Trainingsbälle und die Ortschaft Schmedenstedt nutzte die Förderung zur Errichtung einer Telefonzelle als Bücherschrank zum 1.000-jährigen Jubiläum des Ortes.

Folgende Organisationen wurden bei der Veranstaltung mit einer Spende bedacht:

Ilsede

Generationenhilfe Ilsede e.V.
Ferienprogramm Ilsede
Freiwillige Feuerwehr Groß Ilsede
VT Union Groß Ilsede v. 1902 e. V.

Peine

Spielmanns- und Hörnerzug Neues Bürger Corps
Lebenshilfe Peine-Burgdorf
TSV Eintracht Essinghausen
TSV Arminia Vöhrum
Schützengilde Vöhrum e. V.
Heimatverein Rosenthal
Ortschaft Schmedenstedt

Lengede

SV Viktoria Woltwiesche

Stefan Honrath (6.v.l.), Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo, übergibt einen symbolischen Spendenscheck an die Vertreterinnen und Vertreter der Peiner Vereine, die aus dem VR-Gewinnsparen unterstützt werden.