Volksbank BraWo und Wir helfen Kindern e.V. unterstützen Grundschule Am Ostertal mit neuem Mobiliar

Erstellt von Fabien Tronnier | Salzgitter | | Volksbank BRAWO

Kinder brauchen Raum zum Lernen und eine gesunde Ernährung als Basis von Konzentration. Beides vereint bietet die Grundschule Am Ostertal in Salzgitter ihren Schülerinnen und Schülern. Zum einen sorgt das Projekt „brotZeit“ jeden Morgen für eine ausgewogene Mahlzeit vor Unterrichtsbeginn. Zum anderen konnte die Schule mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung durch die Volksbank BraWo (2.500 Euro aus dem Gewinnsparen) und des Vereins Wir helfen Kindern e.V. (1.000 Euro) nun flexible Multifunktionstische und -stühle anschaffen.

„Wir haben die Förderung der Brotzeit e.V. zum Anlass genommen, die Schule mit dringend benötigtem Mobiliar auszustatten. So hat die Schule die Möglichkeit, einfach und flexibel neben dem gemeinsamen Frühstück, Kommunikationsinseln zu schaffen oder einen Raum für effiziente Lernförderung, auf jeden einzelnen Schüler zugeschnitten, anzubieten“, beschreibt Nicole Mölling die Motivation hinter der Spende.

Sie hebt besonders hervor, dass eine gute Förderung in einem vernünftigen Rahmen die Basis für jede Art von Lernen sei und ergänzt: „Wie vielseitig die Tische und Stühle von der Schule genutzt werden ist wirklich toll zu sehen. Besonders froh bin ich, dass das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Wir helfen Kindern‘ umgesetzt werden konnte.“

Schulleiterin Fanja Kutolowski ist begeistert über die neuen Möglichkeiten, die das Mobiliar der Schule bietet: „Durch die wunderbare Unterstützung können wir das Frühstück und auch unser Lernangebot noch ansprechender und kommunikativer gestalten. Die Kinder werden sich riesig freuen!“

Jeden Morgen „brotZeit“ für die Kinder

Das Projekt „brotZeit“ organisiert täglich ein gesundes Frühstück für die Schüler an der Grundschule. Jedes Kind kann frühstücken, wenn es mag. So wird sichergestellt, dass kein Schüler mit knurrendem Magen in der Schule sitzt. Zubereitet wird das Frühstück von ehrenamtlichen Senioren, die jeden Morgen ab 6:30 Uhr Brote schmieren, Obstteller zusammenstellen und verteilen. Neben der Grundschule Am Ostertal nehmen noch die Grundschule Am See, Grundschule am Ziesberg und die Grundschule Steterburg aus Salzgitter an dem Projekt teil.

Freuen sich über das neue Mobiliar in der Grundschule Am Ostertal: (stehend v.l.) Frühstückshelfer Herr Glauer, Fanja Kutolowski (Schulleiterin), Frau Berndt ( Frühstückshelferin), sowie (sitzend v.l.) Stefanie Tillmann (brotZeit e.V), Christiane Voss ( Wir helfen Kindern e.V.) und Nicole Mölling (Volksbank BraWo). Foto: Volksbank BraWo