Zum Hauptinhalt springen

Volksbank BraWo erneut die Nummer Eins

Braunschweig-Wolfsburg | | Finance

Die Braunschweiger und die Wolfsburger küren die BraWo beim 7. Kundenspiegel erneut zum doppelten Testsieger

Dank einer Kundenzufriedenheit von mehr als 90 Prozent ist die Volksbank BraWo im 7. regionalen Kundenspiegel wiederholt klarer Branchensieger.

In der jüngsten Kundenspiegel-Befragung, die von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut MF Consulting aus Hengersberg (Niederbayern) im Jahr 2022 durchgeführt wurde, landete die Volksbank BraWo unter den zehn in Braunschweig getesteten Geldinstituten in allen Kategorien auf Platz eins ­ genauso wie in Wolfsburg, wo acht Banken untersucht wurden. Im Rahmen der regionalen Studien von MF Consulting werden regelmäßig in allen größeren Städten Deutschlands bis zu 1.000 Verbraucher zu ihren Erfahrungen mit Unternehmen in bestimmten Branchen befragt. Kunden bewerten die Firmen in den Punkten Freundlichkeit, Beratungsqualität und Preis-/Leistungsverhältnis. Im Durchschnitt aller drei Kategorien kam die Volksbank BraWo in Braunschweig auf exakt 91 Prozent Kundenzufriedenheit; in Wolfsburg waren es sogar 92,7 Prozent. Sie setzte sich damit deutlich von ihren Wettbewerbern ab, bei denen sich der durchschnittliche Zufriedenheitsgrad zwischen 64,7 und 87,3 Prozent bewegte. Die Volksbank BraWo verbesserte sich im Vergleich zum vorangegangenen Kundenspiegel (2018) in beiden Städten in allen drei Umfragekriterien.

„Auszeichnung als Ansporn, uns nicht auf dem Spitzenplatz auszuruhen“

„Diese erneute Auszeichnung stellt die Bestätigung unserer Unternehmensphilosophie dar. Guter Service bedeutet für uns, die genossenschaftliche Idee zeitgemäß zu übersetzen. Wir möchten der erste Ansprechpartner in der Region sein. Wir sind persönlich, regional und digital. Es freut uns sehr, dass unsere Kunden das auch so wahrnehmen und honorieren“, kommentierte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, das herausragende Ergebnis.

„Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Mitgliedern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Dieses Kundensiegel ist zugleich ein Ansporn, dass wir unserem Spitzenplatz weiterhin gerecht werden und uns nicht auf ihm ausruhen. Unsere Berater arbeiten tagtäglich daran, die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu verbessern“, versprach Brinkmann. „An dieser Stelle möchte ich auch einmal ein ganz großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter aussprechen, die diese Auszeichnungen durch ihr Engagement ermöglicht haben!“

Jürgen Brinkmann, Vorstandssprecher der Volksbank BraWo, präsentiert die Auszeichnungen des 7. Kundenspiegels.