Vereine im Peiner Land freuen sich über 37.000 Euro

Peine | | CSR

Erlöse aus dem Gewinnsparen der Volksbank BRAWO machen gemeinnützige Vorhaben möglich

19 gemeinnützige Vereine und Institutionen aus dem Peiner Land freuen sich über insgesamt 37.190,50 Euro. Die symbolische Spendenübergabe durch die Volksbank BRAWO fand am 3. Januar 2024 in der Peiner Hauptstelle des Instituts am Markt statt.

„Für das Wohl unserer Gesellschaft sind gemeinnützige Vereine und Institutionen unverzichtbar. Sie leisten hervorragende Arbeit. Es ist mir eine große Freude, den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren in diesem Rahmen für ihr Engagement zu danken“, sagte der Leiter der BRAWO-Direktion Peine Stefan Honrath in seiner Ansprache und ergänzte: „Doch ohne Geld kann auch die beste Gemeinwohlarbeit nur halb so viel bewirken.“ Die anwesenden Vereinsvertreter freuten sich über ihre Förderbeträge, die sie ganz unterschiedlich verwenden. So schaffte die Musikgruppe Rot-Weiß von 1971 e. V. aus Lengede Equipment für ihre Mitglieder sowie Musikschülerinnen und Musikschüler an, die Landjugend Solschen baute eine Boulebahn in Oberg und das Peiner Frauenhaus bietet nun ihren jungen Bewohnern ein neues Klettergerüst an.

Fördergelder stammen aus Reinerträgen des VR-GewinnSparen

Die Fördergelder stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparen des Jahres 2023. Das Gewinnsparen ist die Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken, bei der die Teilnehmer gewinnen, sparen und gleichzeitig in ihrer Region helfen können. Neben monatlichen Verlosungen und regelmäßigen Sonder- und Zusatzverlosungen mit vielen attraktiven Geldgewinnen und Sachpreisen, wird der Hauptteil des Losentgelts bis zum Jahresende für den Kunden gespart. Ein weiterer Teilbetrag, der Reinertrag, wird über die teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbaken in Verbindung mit der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V für gemeinnützige und kulturelle Zwecke eingesetzt.

Folgende Organisationen wurden mit einer Zuwendung aus dem Gewinnsparen 2023 der Volksbank BRAWO bedacht:

• Peine:
    • Bürgerverein Rosenthal e. V.
    • Frauenhaus Peine
    • Kobra Kampfsport Peine e. V.
    • SC United Peine
    • Schützengilde Vöhrum e. V.
    • Stadtjugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Peine
  • Edemissen:
    • Freiwillige Feuerwehr Wipshausen
    • Boulebahn in Alvesse
    • Sitzgruppe in Oedesse
  • Ilsede:
    • Spielgerät für Gadenstedt
    • Jugendfeuerwehren für Trinkflaschen
    • Landjugend Solschen
    • TSV von 1892 Münstedt e.V.
    • VT Union Groß Ilsede
  • Lengede:
    • Musikgruppe Rot-Weiß von 1971 e. V.
    • TSV Klein Lafferde
  • Wendeburg:
    • Freiwillige Feuerwehr Rüper
    • Heimatverein Meerdorf e. V.
Stefan Honrath von der Volksbank BRAWO (Bildmitte) überreicht einen symbolischen Spendenscheck an 19 gemeinnützige Vereine und Institutionen aus dem Peiner Land. Foto: Volksbank BRAWO / Isabell Massel