Zum Hauptinhalt springen

Vater Jahn Peine: Volksbank BraWo hebt Kinder- und Jugendturnen auf das nächste Level

Peine | | Volksbank BRAWO

GROSSE ÜBERRASCHUNG FÜR ÜBUNGSLEITER / ANSCHAFFUNG EINER AIRTRACK-TURNMATTE ERMÖGLICH

Überraschungen sind doppelt so schön, wenn der Überraschte gar nicht damit rechnet und dann auch noch ein Herzenswunsch in Erfüllung geht. Genau das haben Neele Höver und Karsten Klennert, beide Hauptübungsleiter Kinderturnen beim MTV Vater Jahn Peine, kürzlich selbst erfahren können. Die Volksbank BraWo hat die Anschaffung einer Airtack-Turnmatte aus den Mitteln des Gewinnsparens ermöglicht und so überraschte Stefan Honrath, Leiter der BraWo-Direktion Peine, die beiden Übungsleiter zusammen mit Silke Tyburski und Rabea Glienke vom Jahner-Vorstand.

Unter einem Vorwand wurden sie in die Gunzelin-Turnhalle gelockt und kamen dann aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dort wartete auf die beiden Jahner-Übungsleiter Neele Höver und Karsten Klennert eine 15 Meter lange Airtrack-Turnmatte.

„Hätte ich das gewusst, hätte ich mir etwas anderes angezogen“, sprudelt die Begeisterung aus Neele Höver heraus, die sich einfach im Alltagsoutfit daran macht, ein paar Räder auf der aufblasbaren Turnmatte zu schlagen und den Handstand zu proben. Auch Karsten Klennert zeigt sich beeindruckt: „Da werden die Kids aber Augen machen, wenn es hoffentlich bald wieder losgeht.“

Auf so einer Matte Kindern und Jugendlichen den Spaß am Sport und Turnen näher zu bringen, das war schon lange der Wunsch der Übungsleiter. „Das ist schon was anderes, als auf den alten Matten zu turnen, bei denen das Aufkommen durchaus unsanft sein kann“, erklärt Neele Höver. Silke Tyburski vom Vorstand des Hauptvereins ist ebenfalls ganz aus dem Häuschen, auch wenn sie die Initiatorin der Überraschung war: „Es ist einfach toll, dass eine Bank in der Region für die Region da ist und solche Sachen realisiert.“

Ermöglicht wurde die Anschaffung der Airtrack-Turnmatte im Wert von rund 3.000 Euro durch die Gewinnspargemeinschaft der Volksbank BraWo. „Kinderaugen zum Strahlen zu bringen ist ohnehin ein mit nichts zu vergleichendes Gefühl“, so Honrath, „wenn dann aber auch die Augen von Erwachsenen zu strahlen beginnen, weiß ich, dass die BraWo mit dieser Förderung alles richtig gemacht hat.“ Nun muss es nur noch endlich wieder losgehen können, waren sich – nach ausgiebigem Testen der Matte - alle Beteiligten einig.

Silke Tyburski (Vorstand VJP), Stefan Honrath (Volksbank BraWo), Karsten Klennert (Übungsleiter VJP), Neele Höver (Übungsleiterin VJP) und Rabea Glienke (Vorstand VJP) mit Söhnchen Jarno beim „Probeliegen“ auf der neuen Airtrack-Turnmatte.
Silke Tyburski (Vorstand VJP), Stefan Honrath (Volksbank BraWo), Karsten Klennert (Übungsleiter VJP), Neele Höver (Übungsleiterin VJP) und Rabea Glienke (Vorstand VJP) mit Söhnchen Jarno beim „Probeliegen“ auf der neuen Airtrack-Turnmatte.