United Kids Foundations übergibt 112 Laptops für Peiner Schüler

Peine | | United Kids Foundations

Es hatte ein bisschen was von Weihnachten mitten im Frühlingserwachen: Am Montag hat der Leiter der Volksbank BraWo-Direktion Peine, Stefan Honrath, in seiner Funktion als United Kids Foundations-Botschafter, 112 Laptops für Peiner Schülerinnen und Schüler an den Landkreis Peine übergeben.

Stellvertretend für die empfangenden Schulen im Landkreis freute sich Yasemin Cirakbel, Schulleiterin der IGS Edemissen, besonders über die vollausgestatteten Laptops: „Wir sagen herzlichen Dank! Damit können wir Familien und Kinder, die Schwierigkeiten bei der technischen Ausstattung haben, gezielt beim Thema Homeschooling unterstützen.“

Dem konnte sich Erster Kreisrat Henning Heiß nur anschließen. Dazu Heiß: „Uns ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts uneingeschränkt wahrnehmen können und nicht aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten abgehängt werden. Daher sind wir für diese Spende sehr dankbar“. Stefan Honrath ergänzte: „Das Wissen darum, dort helfen zu können, wo es finanziell eng wird, berührt mich persönlich sehr. Genau das ist es, wofür United Kids Foundations und die Volksbank BraWo Stiftung stehen.“

18 PEINER SCHULEN PROFITIEREN

Die Einschränkungen im Schulbetrieb und vor allem der Distanzunterricht haben zur Folge, dass sich die Bildungschancen für einige Kinder und Jugendliche massiv verschlechtern. Damit auch sie die Möglichkeit zum Lernen im Homeschooling bekommen, hat United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, ein Corona-Hilfeprogramm ins Leben gerufen und 650 Laptops an die zuständigen Kommunen in allen fünf Direktionen (Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg) verteilt. 112 davon gehen für unterstützungswürdige Schülerinnen und Schüler an den Landkreis Peine, der sie an 18 Schulen weitergeleitet hat. Der Peiner Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, informierte sich bereits am 26. Februar per Videokonferenz über diese Hilfsaktion von United Kids Foundations. Nun konnte der Landkreis Peine die Laptops in Empfang nehmen.

HINTERGRUNDINFORMATION

Die Computer im Gesamtwert von über 500.000 Euro werden über die kommunal zuständigen Stellen in den Städten/Landkreisen Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg bedürftigen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, damit sie am digitalen Unterricht teilnehmen können. Partner des Projekts sind die Stiftung RTL – Wir helfen Kinder e.V., der Computerhersteller Lenovo und das IT-Systemhaus Ratiodata AG.

Die Laptops haben einen extra großen 15 Zoll-Bildschirm und sind mit dem Betriebssystem MS Schullizenz ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler können sich damit für die kostenfreie Nutzung von Office 365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote und jetzt auch Microsoft Teams sowie weiteren Klassenzimmer-Tools registrieren.

DIE LAPTOPS WERDEN VOM LANDKREIS PEINE AN FOLGENDE SCHULEN WEITERGEREICHT:

Edemissen:

- Realschule Vechelde

Wendeburg:
- Aueschule Wendeburg

Stefan Honrath (l.) übergibt in seiner Funktion als United Kids Foundations-Botschafter symbolisch einen der insgesamt 112 Laptops an Yasemin Cirakbel, Schulleiterin der IGS Edemissen, und Henning Heiß, Erster Kreisrat. Foto: Volksbank BraWo