United Kids Foundations startet den step4help mit vier Superstars des Sports

Braunschweig-Wolfsburg | | United Kids Foundations

STEP4HELP – WELTREKORDVERSUCH FÜR DEN GUTEN ZWECK

VIER SUPERSTARS DES SPORTS BRINGEN UNSERE KINDER NACH CORONA WIEDER IN BEWEGUNG

Projektstart für den step4help mit United Kids Foundations in der BraWo-Region – VIP-Unterstützung durch Schirmherr Felix Neureuther, Schwimmstar Franziska van Almsick, Basketball-Legende Dirk Nowitzki und Fußball-Weltmeister Thomas Müller

Kein Sportunterricht in den Schulen, Sportvereine, Sportanlagen, Hallen- und Freibäder geschlossen, kein Rumtollen mit Freunden – die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben zu einem dramatischen Stillstand bei unseren Kindern geführt. Bewegung – die wichtigste Grundlage der kindlichen Entwicklung – hat nicht stattgefunden. Das ist eine Katastrophe für die Kinder und eine Bedrohung für die Zukunft unserer Gesellschaft.

United Kids Foundations tut aktiv etwas dagegen und setzt in diesem Herbst das nächste große Zeichen gegen Bewegungsarmut bei Kindern und Jugendlichen. Mit dem „step4help“ bringt das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo von der Region Braunschweig-Wolfsburg aus ganz Deutschland in Bewegung und will nach dem walk4help helfen, den nächsten Weltrekord mit einem Charity-Event zu knacken.

WELTREKORD GEGEN KINDERARMUT

Der walk4help des Kindernetzwerks im Mai 2019 war ein einzigartiges Event, das bei vielen von uns noch Gänsehaut verursacht. Über 1,9 Millionen Euro für den Kampf gegen die Folgen von Kinderarmut inklusive Weltrekord für die „größte Fußgängerstaffel um die Welt“ waren das überwältigende Ergebnis. „Einfach der Wahnsinn, wie großartig unsere ganze Region zusammengehalten hat, um ein unübersehbares Zeichen gegen Kinderarmut zu setzen!“, freute sich damals Jürgen Brinkmann, Initiator von United Kids Foundations.

BEWEGUNGSPROGRAMME FÖRDERN

Nun startet United Kids Foundations das nächste Großprojekt  den "step4help". Hier wird der kommende Oktober zum "Go-tober".

Der step4help soll die größte Charity-Bewegung in Deutschland werden. Wunschziel: 1.000 Teams (10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Team) gehen, walken, laufen im Oktober (30 Tage), sammeln täglich Schritte, um Fördermittel für Sport- und Bewegungsprogramme für Kinder und Jugendliche zu generieren und nehmen parallel an einem Weltrekord-Versuch teil.

„Wir schaffen Bewegung für Kinder! Das ist nach den extremen Einschränkungen, die die Kinder durch die Folgen der Corona-Pandemie erleben mussten, das vorrangige Ziel für United Kids Foundations in den kommenden Monaten. Der step4help mit dieser großartigen Unterstützung von Superstars des Sports ist dabei unser absolutes Highlight-Event in diesem Jahr“, sagt Jürgen Brinkmann und hofft, „dass viele Unternehmen aus unserer Region mitmachen“.

CORONA-GENERATION EINE ZUKUNFT GEBEN

„Wir dürfen da nicht tatenlos zusehen. Wir müssen die Kinder wieder in Bewegung bringen. Ich möchte, dass die Kinder wieder Sport treiben. Ich möchte, dass die Kinder wieder spielen und Spaß haben. Ich möchte, dass die Corona-Generation eine Zukunft hat“, lautet der Apell von Felix Neureuther.

Deshalb engagiert sich der Ex-Skirennläufer aus Garmisch-Partenkirchen als Schirmherr des step4help. Unterstützt von prominenten Mitstreitern wie Schwimm-Star Franziska van Almsick, Basketball-Legende Dirk Nowitzki und Fußball-Weltmeister Thomas Müller soll der step4help zur Finanzierung von Kinderbewegungsprojekten und -programmen im Großraum Braunschweig-Wolfsburg aber auch in ganz Deutschland werden.

SCHRITT FÜR SCHRITT GUTES TUN

Teams aus ganz Deutschland sollen 30 Tage gehen, walken und laufen, so Schritt für Schritt Fördermittel zur Realisierung wichtiger Bewegungsprojekte für Kinder generieren. Unternehmen stellen die Teams (10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, z. B. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und statten sie mit Sponsoring-Verträgen aus. Für 10 Schritte wird ein Betrag von einem Cent fällig. Beispiel: Wenn alle 10 „Mitschreiter“ pro Tag – und dies 30 Tage lang  10.000 Schritte machen, hat das Team 3.000 Euro erlaufen. Die Schritte werden per Fitnessarmband gezählt, können einzeln oder in der Gruppe erlaufen werden, zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Ort der Welt, indoor oder outdoor – total flexibel.

Auf die Teams, die die meisten Schritte machen (und damit die größten Fördersummen generieren), warten attraktive Titel und Preise.

SCHNELL ANMELDEN LOHNT SICH

Den ersten 200 Teams aus der BraWo-Region (Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg), die sich für den step4help anmelden, sponsert die Volksbank BraWo die Teilnahmegebühr in Höhe von 300 Euro plus Mehrwertsteuer. Mit der Startgebühr werden unter anderem die Fitnessarmbänder für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finanziert. „Zögern Sie daher nicht lange mit Ihrer Anmeldung, sondern melden Sie sich jetzt an!“, betont Jürgen Brinkmann.

Unternehmen, die am step4help teilnehmen wollen, finden alle Informationen unter: www.brawo-step4help.de

STIMMEN DER UNTERSTÜTZER:

Thomas Müller, Fußball-Weltmeister:

„Die tägliche Bewegung und der Sport mit Freunden sind extrem wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Dies fand in den letzten Monaten nicht oder einfach viel zu selten statt. Die Kinder sind unsere Zukunft, sodass wir gemeinsam Verantwortung für sie übernehmen sollten. Wir müssen jetzt handeln, um die Kinder wieder in Bewegung zu bringen. Denn wieso sollte die jetzige Generation nicht das erleben dürfen, was ich als Kind genießen konnte“, fordert Weltmeister Thomas Müller.

Franziska van Almsick, ehemalige Weltklasseschwimmerin:

Franziska van Almsick begründet ihr Engagement beim step4help: „Fast die Hälfte der Drittklässler in Deutschland können nicht oder nur unzureichend schwimmen. Die Corona-Pandemie hat diese problematische Situation extrem verschärft. Kein Schwimmunterricht in den Schulen, Hallen- und Freibäder geschlossen – unsere Kinder sind auch beim Thema Schwimmen die Verlierer der Pandemie.“

Dirk Nowitzki, ehemaliger NBA-Basketballstar:

Basketball-Star Dirk Nowitzki lobt die Eltern, „die in dieser schweren Zeit einen super Job gemacht haben, der auch weit über ihre Belastungsgrenze ging“, weiß aber auch „unsere Kinder konnten in der Corona-Pandemie nicht annähernd das Ausmaß an Bewegung erleben, welches nötig gewesen wäre. Wir wissen wie wichtig Bewegung für Körper, Geist und Seele ist und da sind in den vergangenen Monaten sicher einige Defizite entstanden.“

Prof. Dr. Ingo Froböse, Sport- und Präventionsexperte:

„Wir produzieren die Kranken der Zukunft und nehmen ohne Gegenwehr große Entwicklungsdefizite bei Kindern und Jugendlichen in Kauf“, so der renommierte Sport- und Präventionsexperte Prof. Dr. Ingo Froböse. „Wachstumsprozesse und die gesamte Entwicklung bis zum Erwachsenenalter brauchen regelmäßige und ständige Bewegungsreize, die wir kaum mehr aufholen können – es sei denn, wir machen dies zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe!“

Dr. Hans-Dieter Cleven, Stiftungsgründer der Cleven-Stiftung:

Dr. Hans-Dieter Cleven, Stiftungsgründer der Cleven-Stiftung, Mit-Initiator des step4help und Teil des United Kids Foundations-Netzwerks: „Für uns war und ist Kinderbewegung die zentrale Aufgabe unserer Stiftung. Während Corona haben wir die Kinder digital bewegt – jetzt müssen sie wieder raus auf die Sport- und Spielplätze. Wenn wir die Kinder nach Corona nicht schnell zum Sport zurückbringen, wäre das eine Armutserklärung. Wir müssen jetzt handeln – und nicht auf die Politik warten.“

INFOS IM ÜBERBLICK:

• Der step4help soll die weltgrößte Charity-Bewegung werden.
  • Wettbewerbszeitraum: 1. bis 30. Oktober 2021
  • Wunschziel: 1.000 Teams (10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Team) aus ganz Deutschland gehen, walken, laufen und sammeln 30 Tage lang Schritte, um Fördermittel für Sport- und Bewegungsprogramme für Kinder zu generieren.
  • Jedes Team sucht sich dafür einen Sponsor, der für 10 gelaufene Schritte pro Team-Mitglied 1 Cent zur Verfügung stellt. Die Sponsoringbeträge und Spenden aus der BraWo-Region fördern die regionalen Bewegungsprogramme im Rahmen von United Kids Foundations.
  • Parallel nehmen die Teams an dem Weltrekordversuch „Der größte Charity-Move der Welt“ teil.
  • Den ersten 200 Teams aus der BraWo-Region (Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg), die sich für den step4help anmelden, sponsert die Volksbank BraWo die Teilnahmegebühr in Höhe von 300 Euro plus Mehrwertsteuer.
  • Unter der Schirmherrschaft von Ex-Skirennläufer Felix Neureuther wird der step4help von prominenten Mitstreitern wie Schwimm-Star Franziska van Almsick, Basketball-Legende Dirk Nowitzki und Fußball-Weltmeister Thomas Müller unterstützt.
  • Mehr Infos unter: www.brawo-step4help.de
Felix Neureuther (Foto: FRANKBAUER), Thomas Müller (Foto: Ruppografie) und Dirk Nowitzki sowie Franziska van Almsick (Foto: Fabian Hensel) engagieren sich für den step4help.
Logo step4help
Felix Neureuther, Schirmherr des step4help / Foto: FRANKBAUER
Felix Neureuther (Foto: FRANKBAUER), Thomas Müller (Foto: Ruppografie) und Dirk Nowitzki sowie und Franziska van Almsick (Foto: Fabian Hensel) enagieren sich für den step4help..