„Thirty Love“: Die BRAWO OPEN feiern 30. Geburtstag

Erstellt von Christian Göttner | Braunschweig | | CSR
  • 30. BRAWO OPEN Jubiläumsveranstaltung mit vielen Überraschungen
  • Höheres Preisgeld und Junior Exempt Project beim ATP Challenger 125
  • Max Giesinger, Michael Schulte, Culcha Candela und Alex Christensen & Friends als Top-Acts live auf der Bühne
  • Neue attraktive Ticket-Abo-Angebote
  • Mehrwerk gGmbH übernimmt Business-Catering sowie Spieler- und Künstlerverpflegung

„Thirty Love“ lautet das Motto des traditionsreichen Braunschweiger ATP Challenger Tennisturnier BRAWO OPEN in diesem Jahr. Gefeiert wird die 30. Auflage und der 30. Geburtstag vom 04. bis zum 13. Juli 2024 auf der Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs e.V. (BTHC) im Bürgerpark.
Der Ticketverkauf für alle Veranstaltungstage startet am 01. März 2024 um 10:00 Uhr. Tickets sind im Internet erhältlich unter www.brawo-open.de, www.konzertkasse.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Jubiläumsveranstaltung mit vielen Überraschungen
Mit viel Engagement, Liebe und Leidenschaft hat die Brunswiek Marketing GmbH, als langjähriger Veranstalter der BRAWO OPEN, das Tennisturnier viele Jahre lang weiterentwickelt. Im Jahr 2024 wird nun bereits zum 30sten Mal im Braunschweiger Bürgerpark um Punkte und Preisgeld gekämpft.
Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, die zum dritten Mal als Titelsponsor dabei ist, zeigt sich begeistert: „Die BRAWO OPEN haben sich seit mittlerweile dreißig Jahren einen ganz besonderen Stellenwert in der gesamten Region erarbeitet. Die Veranstaltung bietet als größtes internationales Einzelsportereignis nicht nur Weltklasse-Tennissport und ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm, sondern ist auch eine wichtige Kommunikationsplattform, bei der sich Menschen in entspannter Atmosphäre treffen und austauschen können.“ Besonders wichtig ist Brinkmann zudem die Integration von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, das sich unter anderem für das chancengleiche, gesunde Aufwachsen vor allem von Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen einsetzt. Der United Kids Foundations Familientag am 07. Juli 2024 steht mit vielen tollen Mitmachaktionen und dem Besuch der beliebten „PAW PATROL“-Maskottchen ganz im Zeichen der Kleinsten.

Mehr Preisgeld und Junior Exempt Project beim ATP Challenger 125
Die BRAWO OPEN, die seit dem Jahr 1994 als ATP Challenger ausgetragen werden, besitzen nicht nur regional und national, sondern auch international ein herausragendes Renommée. Bereits sechsmal wurde es (2005, 2014 bis 2017 und 2019) zum weltbesten von 195 Turnieren der jährlichen ATP Challenger Turniere gekürt und damit öfter ausgezeichnet als jedes andere in dieser Kategorie. Viele Spieler der deutschen Davis-Cup-Mannschaft, der Tennisnational-mannschaft Deutschlands, gewannen bereits die BRAWO OPEN (u. a. 2014: Alexander Zverev; 2018: Yannick Hanfmann; 2021: Daniel Altmaier; 2022: Jan-Lennard Struff) und konnten diese Erfolge als Sprungbrett für ihre weitere Karriere nutzen. Aber auch internationale Topspieler wie Gustavo Kuerten, Carlos Moya, Juan Carlos Ferrero, David Ferrer und Stan Wawrinka schlugen schon im Bürgerpark Braunschweig auf.
Das Turnier behält auch im Jahr 2024 die Turnierkategorie ATP Challenger 125. Die Gesamtsumme an Preisgeld für die teilnehmenden Spieler erhöht sich auf 148.625 Euro. Damit zählen die BRAWO OPEN weiterhin zur Topkategorie der weltweiten ATP Challenger Turniere und sind damit eines der höchstdotierten Challenger und zudem das drittgrößte Sandplatzturnier in Deutschland. Turnierdirektor Volker Jäcke erklärt zum neuen ATP Junior Exempt Project: „Ab dem 01. Januar 2024 wird es neue Spielmöglichkeiten für Spieler geben, die es in die Top 350 der Pepperstone ATP-Rangliste geschafft haben und 20 Jahre oder jünger sind. Diese Spieler haben Anspruch auf Spielmöglichkeiten bei bis zu 8 Challenger 100- und 125-Turnieren pro Jahr. Hierfür werden extra Plätze in den Hauptfeldern reserviert. Somit werden wir uns wieder auf eine gute Mischung erfahrener Topspieler, junger Nachwuchsspieler und natürlich viele deutsche Starter freuen“.

Top-Acts live auf der Bühne: Max Giesinger, Michael Schulte, Culcha Candela sowie Alex Christensen & Friends
Auch das Entertainment- und Abend-Programm der 30. BRAWO OPEN präsentiert sich wieder abwechslungsreich und hochwertig: Mit den erfolgreichen deutschen Singer-Songwritern Michael Schulte (Freitag, 05. Juli 2024) und Max Giesinger (Samstag, 06. Juli 2024) startet das Liveprogramm auf der Showbühne. Beide lernten sich bei der Talentshow „The Voice Of Germany“ im Jahr 2011 kennen, sind eng befreundet und haben sogar einen gemeinsamen Song „More To This Life“, der auf Schultes neuem Album erschienen ist, eingespielt.
Ein musikalisches Highlight wird auch der Auftritt von Alex Christensen & Friends (Freitag, 12. Juli 2024) werden. Christensen gilt als einer der erfolgreichsten DJs, Komponisten und Produzenten Deutschlands. Mit legendären Hits wie „Das Boot“ oder auch „United“ hat er Genres wie Dance und Techno zu großer Popularität verholfen. Bei den BRAWO OPEN 2024 performt er, unterstützt von zehn Musikern, die besten Songs der 90er Jahre.
Den krönenden musikalischen Abschluss machen, wie im Vorjahr, Culcha Candela (Samstag, 13. Juli 2024). Die seit 21 Jahren bestehende HipHop-, Reggae-, Dancehall-, Latin- Pop-Kultformation verwandelt die Veranstaltungsfläche sicher wieder in eine riesige Party-Area. Markus Beese: „Culcha Candela hat vergangenes Jahr bewiesen, dass sie für unfassbar gute Stimmung sorgen können, und wir freuen uns, sie 'back on stage' bei uns begrüßen zu können. Mit neuen Songs werden sie die Final Night wieder in einen unvergesslichen Abend verwandeln“.

Neue attraktive Ticket-Abo-Angebote
„Erstmals präsentieren wir unseren Gästen – neben den normalen Eintrittskarten – drei verschiedene Abos zum Sonderpreis: Das BRAWO OPEN Konzert-Abo beinhaltet die vier Top-Konzerte am 05.07., 06.07., 12.07. und 13.07. (jeweils Abendtickets). Das Party-Abo enthält vier Abendveranstaltungen am 04.07., 09.07., 10.07., 11.07. (jeweils Abendtickets). Das Tennis- & Entertainment-Abo besteht aus Tennis-Tagestickets vom 7. Juli bis 13. Juli, inklusive der Abendveranstaltungen“, erläutert Markus Beese, Leiter Marketing bei der Volksbank BRAWO und Geschäftsführer der Brunswiek Marketing GmbH.

Mehrwerk gGmbH zurück als Business-, Spieler- und Künstler-Caterer
Für die regionale und hochwertige Versorgung aller Besucher auf dem weitläufigen Gelände sind auch in diesem Jahr das Restaurant ÜBERLAND, Flamingo Rosso, La Fabrica, Cocktailbar Siebenschläfer u. v. a. zuständig. Wieder dabei ist zudem die Mehrwerk gGmbH, die zur diakonischen Unternehmensgruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode gehört und Arbeitgeber für Menschen mit und ohne Behinderung ist. Bereits von 2016 bis 2022 war der besondere Caterer in der Business Lounge, aber auch im Außenbereich vertreten. In Kooperation mit dem Profikochtechnik-Hersteller MKN aus Wolfenbüttel übernimmt die Mehrwerk gGmbH die Gastronomie in der Business Lounge, inklusive der Spieler- und Künstlerverpflegung.
Markus Beese abschließend: „Ich freue mich auf spannende Tennismatches am Tage, rauschende Partys und Konzerte am Abend, einfach viele positive, zufriedene Menschen, die mit uns das 30. Jubiläum der BRAWO OPEN feiern.“

Daten und Fakten:

• Turniername: BRAWO OPEN 2024
  • Zeitraum: 04. Juli – 13. Juli 2024
  • Tennis: 07. Juli – 13. Juli 2024
  • Hauptfeld Einzel: 32 Spieler (drei Wild Cards, sechs Qualifikanten)
  • Qualifikation Einzel: 24 Spieler (vier Wild Cards)
  • Hauptfeld Doppel: 16 Teams (zwei Wild Cards)
  • Preisgeld gesamt: 148.625 Euro
  • Weltranglistenpunkte: Sieger 125
  • Zuschauerkapazität: Center Court 2.000 Sitzplätze, Matchcourts circa 300 Sitzplätze
v. l. n. r. Raik Packeiser, Präsident Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB), Volker Jäcke, Turnierdirektor BRAWO OPEN, Susanne Grobe, Vorstandsvorsitzende des Braunschweiger Tennis- und Hockeyclubs e.V., Markus Beese, Leiter Marketing Volksbank BRAWO und Geschäftsführer Brunswiek Marketing GmbH, Carsten Ueberschär, Leiter Direktion Braunschweig Volksbank BRAWO
Culcha Candela, die mitreißende HipHop-, Reggae-, Dancehall-, Latin- und Pop-Crew, ist am Samstag, 13. Juli 2024, erneut live dabei und sorgt für den krönenden musikalischen Abschluss der BRAWO OPEN 2024. Foto: Leon Hahn