Startups als Innovationstreiber: Gemeinsam die Zukunft gestalten

Salzgitter | | Finance

Venture Clienting war das Thema bei female perspectives, dem wirtschaftsbezogenen Frauen-Netzwerk der Volksbank BRAWO

Erfolgreiche Unternehmen sind permanent auf der Suche nach Innovation. Startups sorgen oft für frische Impulse – etwa in Form von neuen Technologien oder innovativen Ansätzen. Immer mehr Unternehmen erkennen dieses Potential und beginnen global nach einem Startup mit der passenden Lösung für ihre Herausforderung zu suchen.
„Das richtige Matching ist dabei entscheidend“, stellte Referentin Diplom-Ingenieurin und Unternehmerin Britta Kokemper-Söllner beim Netzwerktreffen von female perspectives am Donnerstag, 6. Juni 2024 im Schloss Salder heraus. Die Initiierung und Implementierung von Innovationsprojekten erfordere oft eine interne Neuausrichtung, Konsolidierung und transparente Strukturen. „Wir unterstützen Sie nicht nur als Matchmaker, indem wir gezielt Startups identifizieren, die ideal zu Ihrem Unternehmen passen, sondern begleiten Sie auch bei dem ersten gemeinsamen Projekt“, erläuterte sie in ihrem Vortrag, dem mehr als 70 Frauen aufmerksam zuhörten.

Venture Clienting
Venture Clienting ist für Unternehmen aller Größen, vom Mittelständler bis zum Großkonzern, geeignet. Es ermöglicht den Zugang zu Innovationen, kosteneffizienten Lösungen und talentierten, dynamischen Teams. Selbst Unternehmen ohne ausreichende finanzielle Ressourcen für Investitionen können davon profitieren. Venture Clients sind Firmen, die gezielt Kunden der ersten Stunde von Startups werden, die innovative Lösungen für die jeweilige Branche entwickeln.
Venture Clienting birgt jedoch gewisse Risiken, weil gerade bei jungen Startups noch nicht sicher ist, dass diese auch langfristig überleben. „Die gute Nachricht lautet: Venture Clients, also im Prinzip Kunden von Startups, können alle Unternehmen werden – vom Mittelständler bis zum großen Konzern“, fasst Nicole Mölling, zusammen. Auch Startups selbst haben die Möglichkeit, Venture Clients zu werden, wenn sie innovative Produkte anderer Unternehmen kaufen, um ihr eigenes Business voranzutreiben.

Expertise und Kooperation
Um in vertrauenswürdige Startups und sinnvolle Produkte zu investieren, ist es jedoch wichtig, sich Expertise an Bord zu holen. Das kann in Form der Gründung einer eigenen Venture Client Unit geschehen oder durch die Kooperation mit erfahrenen Startup-Matchmakern, die die Anforderungen etablierter Unternehmen ebenso kennen wie das Startup-Ökosystem.
Im Anschluss an dieses zukunftsweisende Thema wurde im Schloss Salder intensiv diskutiert und genetzwerkt.

Über female perspective
female perspective, das Frauen-Netzwerk der Volksbank BRAWO in Salzgitter, bringt Unternehmerinnen der Region zusammen. Es dient als eine Plattform des gegenseitigen Austausches auf Augenhöhe – zu Themen, die Unternehmerinnen bewegen. Female perspectives schafft hierfür Räume. Unterschiedliche Referentinnen, allesamt starke Frauen, referieren dabei zu den verschiedensten Themen. Gründerin und Veranstalterin der Netzwerktreffen ist Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO.

Britta Kokemper-Söllner (links) referierte zum Thema Venture Clienting beim Netzwerktreffen female perspectives am 6. Juni 2024 im Schloss Salder auf Einladung von Nicole Mölling, Gründerin und Veranstalterin von female perspectives sowie Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO. / Foto: Rudolf Karliczek