Zum Hauptinhalt springen

Sport-Os(z)kar-Übergabe an der Grundschule Am Ziesberg

Erstellt von Lara Huneke | Salzgitter | | CSR

Das Warten hat ein Ende: Der große Sport-Os(z)kar der Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations steht nun an der Grundschule Am Ziesberg, Außenstelle Waldschule. Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO, übergab den großen Pokal am Dienstag, 12. Dezember 2023, an die Schülerinnen und Schüler. Sie hatten den Sport-Os(z)kar im Rahmen des Bewegungsfestivals am 8. September 2023 im Stadion am Salzgittersee zugelost bekommen.

320 Kinder von 16 Grundschulen aus Salzgitter und Peine durchliefen im September einen Parcours aus Balancieren, Springen, Laufen und Werfen im Rahmen des Bewegungsfestivals. Das Besondere am Sport-Os(z)kar: Es gibt keinen Leistungsdruck und keinen gegenseitigen Wettbewerb – es geht um das Miteinander statt Gegeneinander. Kinder sollen so den Spaß an Bewegung finden. Deswegen wird der Pokal am Ende der Veranstaltung auch verlost.

„Ich freue mich sehr, euch heute den Sport-Os(z)kar übergeben zu dürfen. Ich wünsche mir, dass ihr den Pokal damit verknüpft, dass Sport auch ohne Leistungsdruck einhergehen kann und nicht immer mit einem Wettbewerb verbunden sein muss“, erklärte Nicole Mölling bei der Pokalübergabe. „Dankeschön an alle Lehrkräfte, die dieses Projekt unterstützen. Gemeinsam können wir so etwas gegen Bewegungsarmut bei Kindern tun.“

Schulleiter Markus Mertens freute sich mit seinen Schützlingen über den Pokal: „Wie schön, dass die Trophäe nun an unserer Schule steht. Sie macht wirklich etwas her und hat eine deutliche Symbolwirkung – nicht nur wegen ihrer Größe. Gerne sind wir beim Sport-Os(z)kar mit unseren Schulen vertreten. Danke an die Volksbank BRAWO Stiftung. Es kann so einfach sein, Kinder zu Bewegung zu begeistern.“

Über den Sport-Os(z)kar

Der Sport-Os(z)kar wird seit 2010 für United Kids Foundations für Grundschulen in der BRAWO-Region an den Standorten Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg sowie Salzgitter gemeinsam mit Peine von der Volksbank BRAWO Stiftung angeboten und hat seinen Ursprung in Salzgitter. Der Kampf gegen Bewegungsarmut ist eines der vorrangigen Ziele des Kindernetzwerks der BRAWO GROUP. Ziel ist es, sportlich weniger aktiven oder begabten Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Eine Leistungsüberprüfung und Bewertung finden beim Sport-Os(z)kar nicht statt. Die Bewegungsübungen sind von allen Kindern problemlos zu bewältigen.

Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Direktionsleiterin in Salzgitter der Volksbank BRAWO, überbrachte den Sport-Os(z)kar an die Grundschule Am Ziesberg. Foto: Volksbank BRAWO / regios24