Netzwerk zum Nachdenken

Erstellt von Lara Huneke | Salzgitter | | Volksbank BRAWO

Ein Ort des Austausches, Netzwerken und des Wissenstransfers – das ist der Unternehmerzirkel Salzgitter. Initiiert und organisiert von der Volksbank BraWo Direktion Salzgitter und dem Steuerbüro Peggau Bernhard Spormann treffen sich in regelmäßigen Abständen lokale Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem Abend rund um brandaktuelle Themen, die die Wirtschaft bewegen und jeden Einzelnen zum Nachdenken anregen sollen. Am Mittwoch, 21.06.2023, lud die Volksbank BraWo zu diesem Netzwerk-Treffen in ihre Räumlichkeiten in die Albert-Schweitzer-Straße nach Salzgitter ein. Heike Bartels, geschäftsführende Gesellschafterin der just be GmbH, lieferte mit ihrem Fachvortrag „Heute schon den Arbeitsmarkt von morgen denken“ das Thema des Abends: Herausforderungen und Strategien für Unternehmen und Führungskräfte.

Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung der Volksbank und erlebten einen inspirierenden Abend, für den Heike Bartels mit ihrem Vortrag den Rahmen bot. „Ob Hightech-Unternehmen, produzierendes Unternehmen, Spedition oder Pflegeorganisation – früher oder später suchen alle Unternehmen Fachkräfte. Sie sind elementar, um das Geschäft zu erhalten oder gar zu erweitern und neue Marktchancen zu gewinnen. Somit sollten sich alle Unternehmer mit den Herausforderungen des Arbeitsmarkts und der Transformation auseinandersetzen“, so Bartels bei ihrem Vortrag. Im ersten Teil ihres Vortrags gab die Referentin eine Prognose auf den zukünftigen Arbeitsmarkt. Bartels verfügt über langjährige Erfahrung in Beratung, Marketing sowie Kommunikation und berät Unternehmen in der Transformation und bei Employer Branding-Prozessen. Demzufolge führte die Strategie-Beraterin, Coach und Moderatorin bei ihrem Vortrag im Rahmen des Unternehmerzirkels aus, worauf Unternehmen zukünftig achten müssen und welche Rolle Employer Branding – die Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke – dabei spielt. „Ganz egal, welchen strategischen Weg Sie für Ihr Unternehmen wählen, um das Thema Employer Branding kommen Sie nicht herum“, prognostizierte Bartels.

„Zukunftsweisende Themen, die jeden Unternehmer betreffen“
Damit setzte Bartels bei den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern genau am Puls der Zeit an, denn das Thema Fachkräftemangel betrifft inzwischen bereits viele regionale Unternehmen. Im Rahmen des Unternehmerzirkels tauschten sich die anwesenden Gäste über ihre diesbezüglich gemachten Erfahrungen aus, unterstützen sich gegenseitig und gaben einander sinnvolle Hilfestellung – denn genau das ist das Ziel des Unternehmerzirkels laut Nicole Mölling, Leiterin der Volksbank BraWo Direktion Salzgitter und Initiatorin der Veranstaltungsreihe. „Wir wollen ein Netzwerk in der Region sein, bei dem wir uns mit zukunftsweisenden und wichtigen Themen auseinandersetzen, die jeden Unternehmer betreffen“, so Mölling. „Dabei richten wir als einladende Volksbank den Blick bewusst weg von klassischen Bankthemen und holen Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen auf die Bühne.“

Bereits zum vierten Mal fand der Unternehmerzirkel der Volksbank BraWo für geladene Gäste in Salzgitter statt. Mit wachsender Beliebtheit plant die Volksbank zusammen mit der Steuerberater-Kanzlei Peggau Bernhard Spormann auch zukünftig weitere Vorträge im Rahmen des Unternehmerzirkels – mit Perspektive. Denn der Unternehmerzirkel soll zusätzlich ab September auch in Sickte stattfinden.

Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, Heike Bartels, geschäftsführende Gesellschafterin der just be GmbH und Referentin des Abends, sowie Alexander Spormann, Gesellschafter Steuerbüro Peggau Bernhard Spormann, beim vierten Unternehmerzirkel (v.l.). Foto: Rudolf Karliczek
Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer besuchten die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Volksbank BraWo in Salzgitter. Foto: Rudolf Karliczek