Mark Uhde, Vorstandsmitglied der Volksbank BRAWO, verstorben

Braunschweig | | Volksbank BRAWO

Mit großer Bestürzung teilt die Volksbank BRAWO mit, dass ihr langjähriges Vorstandsmitglied, Mark Uhde, am Abend des 16. Januar 2024 plötzlich und überraschend eines natürlichen Todes verstorben ist. Am 17. Januar 2024 wäre er 52 Jahre alt geworden. Mark Uhde hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO und seit 25 Jahren eng und vertraulich mit Mark Uhde verbunden, erklärt: „Ich bin tief betroffen über diese erschütternde und unerwartete Nachricht. Mein – und das Mitgefühl aller Volksbank BRAWO Mitarbeitenden – gilt seiner Familie, die wir in diesen schweren Zeiten aus vollem Herzen begleiten und unterstützen.“

Auch Torsten-Armin Kietzmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank BRAWO, äußert sich traurig und schockiert: „Mark Uhde hat entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung der BRAWO GROUP beigetragen und war eine der prägendsten Persönlichkeiten der Unternehmensgruppe. Sein plötzliches Versterben hinterlässt mich und uns alle fassungslos. Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen Hinterbliebenen.“

Mark Uhde, geboren am 17. Januar 1972 in Braunschweig, war ausgebildeter Bankkaufmann, Diplom-Bankbetriebswirt und diplomierter Wirtschaftswissenschaftler. Seine berufliche Laufbahn begann er 1999 als Vorstandsassistent bei der Volksbank Braunschweig eG. Von 2001 bis 2003 war Mark Uhde Abteilungsleiter für Controlling und bis 2005 Bereichsleiter für Unternehmenssteuerung.
Seit Oktober 2005 war er Prokurist der fusionierten Volksbank BRAWO eG (ehemals Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg) und zudem Bereichsleiter Unternehmenssteuerung. Im Jahr 2008 übernahm Mark Uhde zusätzlich das Aufgabengebiet des Vorstandsreferenten.
Im Januar 2012 wurde er in den Vorstand der Volksbank BRAWO eG berufen und war zunächst zuständig für die Bereiche Marktfolge, Unternehmensservice, Steuerung, Recht und Beauftragtenwesen. Seit Juli 2017 war Mark Uhde als Vorstand zuständig für die Vertriebsbereiche Braunschweiger Privatbank, Firmenkunden und Versicherungen. Seit Januar 2022 verantwortete Mark Uhde weiterhin die Vertriebsbereiche Privatkunden, Individualkunden und Immobilien.
Außerdem war er Mitglied des Aufsichtsrates der Braunschweig Zukunft GmbH und der realkapital Mittelstand KGaA sowie Vorstandsmitglied der Welfenakademie e. V..
Darüber hinaus war Mark Uhde Mitglied im regionalen Beirat Nord der R+V-Versicherung, im Beirat des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e. V., im Bankenbeirat der Region Nord/Ost der DZ BANK AG sowie im Beirat der DZ PRIVATBANK S.A..

„Mit seiner Energie, Leidenschaft und Ruhe hat er die Volksbank BRAWO und ihre Unternehmensgruppe BRAWO GROUP ein Vierteljahrhundert lang maßgeblich geprägt, entwickelt und gestaltet“, sagt Jürgen Brinkmann. „Wir werden ihm immer zutiefst dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz als Vorstandsmitglied sein und ihm ein ehrenvolles Andenken bereiten.“

Mark Uhde Foto: Volksbank BRAWO