Leuchtturmprojekt auf dem Braunschweiger Wohnungsmarkt

Braunschweig | | Real Estate

Wohncarré Wilhelmstraße entsteht - 30 Wohnungen werden gebaut

Wohnraum in innerstädtischer Lage ist nach wie vor rar gesät und höchst gefragt. Die moretti wohn- und bauprojekte GmbH realisiert und vermarktet mit der Volksbank BraWo Immobilien GmbH das Wohncarré Wilhelmstraße in Braunschweig und schließt damit zukünftig eine markante Baulücke zwischen Universität und Innenstadt. Der Baubeginn soll noch im Jahr 2023 erfolgen, die Fertigstellung ist innerhalb von 24 Monaten geplant. Die vorbereitenden Maßnahmen begannen ebenso wie die Vermarktung mit dem Tag der Bekanntgabe am 15. September.

Höchste Wohnqualität in innerstädtischer Lage

Bei dem Bauprojekt handelt sich um ein Wohnensemble mit drei Gebäuden, die im Erdgeschoss miteinander verbunden sind. Die Gebäude sind sowohl von der Fassadengestaltung als auch von der Baustruktur architektonisch aufgelockert und führen das Straßenbild fort. Insgesamt entstehen 30 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Dort befinden sich auch die Garagen und Abstellräume sowie Fahrradstellplätze. Die Wohnungen beginnen ab der ersten Etage. Sie sind grundsätzlich barrierearm ausgestaltet und auch über einen Aufzug bequem zu erreichen. Insgesamt gibt es ein breites Angebot von Wohnungsgrößen und Grundrissvarianten, alle Wohnungen sind mit Balkon oder Terrasse ausgestattet.

Der Innenhof ist begrünt und als Begegnungsstätte ausgebildet. „Dort gibt es neben privaten Gärten auch Chill out Areas mit Hängematten, einen Balancier-Parcours und vielfältige Sitzmöglichkeiten. Dieser Bereich bietet damit eine hohe Verweilqualität und dient als generationsübergreifender Treffpunkt für die neuen Bewohner“, beschreibt Marco Moretti, Geschäftsführer der moretti wohn- und bauprojekte GmbH aus Wolfsburg.

Die Dächer sind größtenteils klimafreundlich extensiv begrünt. Der Energieträger ist Fernwärme und damit eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Beheizungsform, die langfristig Versorgungssicherheit bietet. Elektromobilität nach neuesten Standards ist ebenfalls gewährleistet. Das Ensemble ist zudem mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die die öffentlichen Bereiche autark mit Energie versorgt.

Lokale Unternehmen und Bauträger

Marco Moretti ist der Volksbank BRAWO und BRAWO GROUP bereits seit vielen Jahren eng verbunden, u. a. als Kunde, Geschäftspartner, Vertreter und Beiratsmitglied. Der Bauherr sagt über das Vorhaben: „Für uns steht seit jeher die Qualität unserer Bauvorhaben im Vordergrund, das wird auch bei diesem Projekt so sein. Wir setzen auf den persönlichen Kontakt zu unseren Käufern und verwirklichen gerne deren individuelle Wünsche. Wir freuen uns sehr, mit dem Wohncarré – Wilhelmstraße erstmals ein Wohnprojekt in Braunschweig und dann in so exponierter City- und Uni-Lage realisieren zu dürfen.“

„Mit diesem Bauvorhaben dürfen wir ein Leuchtturmprojekt im aktuell anspruchsvollen Marktumfeld anbieten. Wohnungen in solch attraktiver Stadtlage sind gesucht – die hochwertige und zukunftsorientierte Bauausführung macht diese Immobilie zu einem echten Highlight“, so Dirk Rosskopf, Geschäftsführer der Volksbank BraWo Immobilien GmbH.

Weitere am Bau beteiligte lokale Unternehmen sind unter anderem das Braunschweiger Architekturbüro STAUTH Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB, Frau Dipl. Ing. Gabriele Gropp-Stauth.

Marco Moretti, Geschäftsführer der moretti wohn- und bauprojekte GmbH, Gabriele Gropp-Stauth vom Architekturbüro STAUTH Architekten und Dirk Rosskopf, Geschäftsführer der Volksbank BraWo Immobilien GmbH, präsentieren die Pläne des Wohncarré Wilhelmstraße. (von links nach rechts) / Foto: Volksbak BRAWO
In Kürze startet das Wohnbauprojekt in Braunschweig. 30 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten sind geplant Foto: Volksbank BRAWO