Klasse 4b der Grundschule Hasenwinkel ist step BraWo-Sieger in der Direktion Wolfsburg

Wolfsburg | | CSR

Gratulation! Mit 15.831.929 Scoring-Punkten (entspricht 14.248.736 Schritten) siegte die Klasse 4b der Grundschule Hasenwinkel beim step BraWo-Schrittewettbewerb in der Direktion Wolfsburg im Schuljahr 2022/23.  Insgesamt legte die Klasse 4b somit 9.547 Kilometer im Wettbewerbszeitraum vom 28. November 2022 bis zum 2. Februar 2023 zurück.

Die Klasse 4a, ebenfalls von der Schule Grundschule Hasenwinkel, freute sich über den zweiten Platz. Stolze 13.743.086 Schritte und 15.270.096 Scoring-Punkte leisteten die Schüler*innen. Der dritte Platz ging an die Klasse 3b der Grundschule Parsau. Mit 13.280.092 Scoring-Punkten und 12.616.087 zurückgelegten Schritten sicherten sie sich ihren Platz auf dem Podium.

„Unglaubliche Leistung“

Claudia Kayser, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Wolfsburg bei der Volksbank BraWo, überreichte den Kindern der Klasse 4b bei der feierlichen Siegerehrung am 28. Februar in der Grundschule Hasenwinkel den Pokal für den Sieg in der Direktion Wolfsburg, Urkunden sowie 250 Euro Preisgeld für die Klassenkasse.

„Es ist mir jedes Jahr eine besondere Ehre, den step BraWo-Pokal an die Siegerklasse unseres Schrittewettbewerbs in der Direktion Wolfsburg verleihen zu dürfen. Die Klasse 4b hat mit 14.248.736 Schritten eine unglaubliche Leistung gezeigt. Dass die Kinder mit solchem Engagement dabei waren, ist nicht selbstverständlich. Besonders stolz macht mich heute, dass gleich zwei Klassen dieser Grundschule sich mit ihrem Einsatz gegen zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler aus Wolfsburg durchgesetzt haben. Das zeigt, welchen großen Stellenwert Bewegung an dieser Schule erfährt. Daher danke ich auch herzlich allen Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Klassen motiviert und unterstützt haben“, sagte Claudia Kayser bei der Siegerehrung.

282.520.591 geleistete Kilometer in der Direktion Wolfsburg

Schulleiter und Sportlehrer Steffen Arnhold war sichtlich beeindruckt von der Leistung seiner Schützlinge: „Es ist wirklich großartig, dass der step BraWo-Wettbewerb die Schülerinnen und Schüler erneut zu solch einem Ergebnis motiviert hat. Es ist uns eine Freude gewesen, bei dem diesjährigen Wettbewerb wieder mit den dritten und vierten Klassen dabei sein zu können. Dass die Klasse 4b ihren Titel in der Direktion Wolfsburg verteidigt hat, den Siegerpokal erringen konnte, macht uns als GS Hasenwinkel wirklich stolz. Wiederholt ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die dieses Projekt immer wieder auf die Beine stellen und uns als Teilnehmer von Anfang bis Ende des Projektes vollumfassend und punktgenau begleiten. Wir möchten langfristig unsere Kinder zu mehr Bewegung im Alltag anregen und sind daher auch in Zukunft immer gerne Teil von step BraWo.“

In der Region Wolfsburg nahmen insgesamt 40 Klassen von zehn Schulen an step BraWo teil. Stolze 282.520.591 Schritte gingen auf das Konto aller teilnehmenden Wolfsburger Schüler*innen. Das entspricht etwa 189.289 Kilometern.

200 aktive Klassen in der BraWo-Region

Insgesamt 4.095 Schüler*innen von 52 Grundschulen der BraWo-Region haben in diesem Jahr an step BraWo teilgenommen. Vom 28. November 2022 bis zum 02. Februar 2023 sammelten Kinder aus 200 Klassen fleißig Schritte. Die Teilnehmenden wurden im Rahmen von der fit4future foundation, United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V. mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte messen. Die gesammelten Schritte werden über die step-App hochgeladen und anonymisiert dem Klassenschrittkonto zugeordnet. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegeschance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Anzahl der Schüler*innen einer Klasse mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. Diese werden in der Rangliste aufgeführt. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt.

Folgende Schulen aus der Direktion Wolfsburg nahmen an step BraWo teil:

Bunte Grundschule Westhagen
Evangelische Grundschule
Waldschule Eichelkamp
Friedrich von Schiller Schulen (Grund- und Förderschule)
Grundschule Eichendorff
Grundschule Hasenwinkel
Grundschule Käferschule
Grundschule Lehre
Grundschule Parsau
Grundschule Sülfeld
Grundschule Weyhausen

step BraWo Sieger in Wolfsburg: Klasse 4b der Grundschule Hansenwinkel
Claudia Kayser, Botschafterin von United Kids Foundations (Bild rechts), überreichte den Kindern der Klasse 4b und der Klassenlehrerein Anna Hey von der Grundschule Hasenwinkel am 28. Februar den step BraWo-Pokal für den Sieg in der Direktion Wolfsburg.