Große Freude in Salzgitter

Erstellt von Lara Huneke | Salzgitter | | CSR

Pestalozzischule erhält Sport-Os(z)kar

Strahlende Augen, jubelnde Kinder und Jugendliche sowie jede Menge Freude: Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Salzgitter erhielten am Dienstag, 9. Mai 2023, die große Sport-Os(z)kar-Trophäe von United Kids Foundations. Diese wurde ihnen im Rahmen des Sport-Os(z)kar-Bewegungsfestivals im vergangenen September zugelost. Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, überreichte den Pokal an die Kinder.

Während es bei anderen sportlichen Aktivitäten oftmals um einen gegenseitigen Wettbewerb oder die persönliche Leistung geht, steht der Sport-Os(z)kar für Spaß an Bewegung ohne Wertungsgedanken. Vorrangig soll bei weniger sportlichen Kindern wieder die Begeisterung für Sport geweckt werden. Dazu findet im Rahmen von United Kids Foundations sowie der Volksbank BraWo Stiftung jährlich das Sport-Os(z)kar-Bewegungsfestival statt. Am 15. September 2022 kamen hierzu rund 340 Schülerinnen und Schüler aus Salzgitter und Peine im Stadion am Salzgittersee zusammen. Während des Tages stand der Spaß an verschiedensten sportlichen Aktivitäten im Mittelpunkt. Am Ende hat das Los entschieden, welche zwei Schulen sich über die Sport-Os(z)kar-Trophäe freuen durften. Eine der ausgelosten Schulen: die Pestalozzischule Salzgitter.

Ein Projekt, das die BraWo-Region bewegt
„Es ist großartig zu sehen, wie die Kinder sich über den Sport-Os(z)kar-Pokal freuen“, sagte Nicole Mölling bei der Übergabe. „Der Sport-Os(z)kar ist ein sehr besonderes Projekt für mich, das seinen Ursprung in Salzgitter hatte und inzwischen Kinder aus der ganzen BraWo-Region bewegt. Im Rahmen von United Kids Foundations sehen wir es als unsere Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren. Mit dem Sport-Os(z)kar schaffen wir dies auf besondere Weise, indem wir Sport losgelöst von Wettbewerb und Konkurrenz betrachten.“

„Sie begeistern sich gegenseitig für Bewegung“
Michael Beims, Sportlehrer an der Pestalozzischule Salzgitter, bejubelte mit seinen Schützlingen die Übergabe des Pokals: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass der Pokal jetzt bei uns ist. Wir als Förderschule sind bei solchen Projekten gerne dabei. Danke an alle Organisatoren. Die Kinder sind sichtlich stolz, dass sie die Trophäe jetzt an ihrer Schule präsentieren dürfen und anderen Schülerinnen und Schülern vom Sport-Os(z)kar erzählen können. So begeistern sie sich gegenseitig für Bewegung – eine wirklich tolle Initiative!“

Kampf gegen Bewegungsarmut
Der Sport-Os(z)kar-Pokal wird jährlich im Rahmen eines Bewegungsfestivals an je zwei Schulen aus den Volksbank-Direktionen Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg sowie Peine gemeinsam mit Salzgitter verlost. Seit mehr als 17 Jahren setzt sich United Kids Foundations für eine nachhaltig gesunde Zukunft bei Kindern und Jugendlichen ein. Der Kampf gegen Bewegungsarmut bei Kindern zählt zu den vorrangigen Zielen des Kindernetzwerks.

Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Salzgitter nahmen den Sport-Os(z)kar-Pokal von Nicole Mölling (hintere Reihe links), Botschafterin von United Kids Foundations und Direktionsleiterin Salzgitter der Volksbank BraWo, im Beisein von Sportlehrer Michael Beims (hinten links) und Schulleiter Jens Wiegand (hinten rechts) entgegen.