Große Freude an der Grundschule Diesterwegstraße

Erstellt von Lara Huneke | Braunschweig | | CSR

Übergabe der Sport-Oskar-Trophäe an die Schülerinnen und Schüler in Braunschweig

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Diesterwegstraße hatten allen Grund zur Freude: Die große Sport-Oskar-Trophäe der Volksbank BRAWO Stiftung für United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, schmückt seit Montag, 4. Dezember 2023, für die nächsten Monate den Eingangsbereich ihrer Schule. Der Pokal ist ein Symbol für den Spaß an der Bewegung. Carsten Ueberschär, Botschafter von United Kids Foundations und Direktionsleiter Braunschweig der Volksbank BRAWO, nahm die Übergabe des großen Wanderpokals vor.

Kein Sieger, kein Verlierer: Beim Sport-Oskar geht es um Bewegung und Spaß – ganz ohne Leistungsgedanken. Beim großen Sport-Oskar-Bewegungsfestival am 6. September dieses Jahres durchliefen 360 Kinder von insgesamt 18 Braunschweiger Grundschulen im Sportzentrum der TU Braunschweig einen Parcours, bei dem es um Geschicklichkeit, Gedächtnistraining und vor allem Spaß ging. Der Wettbewerbsgedanke bleibt dabei außen vor. Denn beim Sport-Oskar entscheidet das Los, welche zwei Schulen sich jeweils für ein Schulhalbjahr über den Wander-Pokal freuen dürfen – eine davon die Grundschule Diesterwegstraße.

„Es ist mir eine große Freude, euch heute die Sport-Oskar-Trophäe überreichen zu dürfen“, erklärte Carsten Ueberschär bei der Übergabe. „Der Pokal soll euch die nächsten Monate daran erinnern, wie viel Spaß Bewegung machen kann. Diese kommt nämlich in unser aller Alltag viel zu kurz und wir sollten versuchen, diese langfristig für ein gesundes Leben beizubehalten. Ich danke allen Lehrern, die mit ihren Schülerinnen und Schülern am Sport-Oskar teilnehmen. Nur durch solches Engagement können wir gemeinsam etwas verändern!“

Schulleiter Herke Alberts freute sich mit seinen Schützlingen über den Pokal: „Vielen Dank an die Volksbank BRAWO Stiftung und United Kids Foundations. Uns macht es jedes Jahr große Freude, beim Sport-Oskar dabei zu sein und umso mehr freuen wir uns, den Pokal als Erinnerung jetzt bei uns zu haben. Eines unserer Ziel an unserer Sportfreundlichen Schule ist es, die Kinder zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren. Der Sport-Oskar trägt einen großen Teil dazu bei, da die Kinder sich ohne Leistungsdruck bewegen können. Es sollte mehr solcher Projekte geben, die Kinder ohne Druck zu Bewegung animieren.“

Über den Sport-Oskar
Der Sport-Oskar wird seit 2010 im Rahmen von United Kids Foundations für Grundschulen in der BRAWO-Region an den Standorten Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg sowie Salzgitter gemeinsam mit Peine angeboten. Der Kampf gegen Bewegungsmangel ist eines der vorrangigen Ziele des Kindernetzwerks der BRAWO GROUP. Ziel ist es, sportlich weniger aktiven oder begabten Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Eine Leistungsüberprüfung und Bewertung finden nicht statt. Die Bewegungsübungen sind von allen Kindern problemlos zu bewältigen

Als Zeichen gegen Bewegungsarmut steht der Sport-Oskar nun an der Grundschule Diesterwegstraße in Braunschweig. Carsten Ueberschär, Direktionsleiter Volksbank BRAWO Braunschweig sowie Botschafter von United Kids Foundations, übergab den Pokal an die Schülerinnen und Schüler.