Zum Hauptinhalt springen

Glückliche Gesichter in Gifhorn

Erstellt von Lara Huneke | Gifhorn | | CSR

Übergabe der Sport-Oskar-Trophäe der Volksbank BRAWO Stiftung an die Hermann-Löns-Schule in Grußendorf

Strahlende Augen und große Freude in Grußendorf: An der Hermann-Löns-Schule fand am Dienstag, 21. November 2023, die Sport-Oskar-Übergabe statt. Die große Trophäe der Volksbank BRAWO Stiftung für United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, wurde der Schule im Rahmen des Sport-Oskar-Bewegungsfestivals am 13. September 2023 in der Gifhorner Flutmulde zugelost. Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung, übergab den Wander-Pokal jetzt an die Kinder.

„Es ist mir eine große Freude, heute den Sport-Oskar überreichen zu dürfen. Ihr habt beim Festival wirklich bewiesen, worauf es ankommt: auf den Spaß an Bewegung“, sagte Thomas Fast bei der Pokalübergabe. Denn beim Sport-Oskar gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Es wird bewusst auf Leistungsdruck und einen gegenseitigen Wettbewerb verzichtet, damit Kinder, die ansonsten weniger sportlich aktiv sind, wieder den Zugang zu Bewegung finden. „Wir setzen mit unserer Aktion ein Zeichen gegen Bewegungsarmut. Der Sport-Oskar-Pokal ist ein Symbol dafür und erinnert die Kinder jeden Tag daran, wie einfach und leicht es ist, sich sportlich zu betätigen.“

„Danke an die Volksbank BRAWO Stiftung für dieses wertvolle Projekt. Es ist eine tolle Ergänzung unseres Schulsports und zeigt den Kindern noch einmal auf eine ganz andere Art, wie viel Spaß Bewegung machen kann“, zeigte sich Anke Getter, Schulleiterin der Hermann-Löns-Schule, begeistert. „Auch heute sprechen die Kinder immer noch vom Festival und haben den Pokal daher mit großer Vorfreude erwartet.“

Seit 2010 in der BRAWO-Region
320 Kinder von 16 Grundschulen aus dem Landkreis Gifhorn nahmen im September am Sport-Oskar-Bewegungsfestival teil. Sie durchliefen einen Parcours aus verschiedenen Übungen der Geschicklichkeit, Koordination, Laufen, Rennen oder Werfen, die von allen Kindern problemlos zu bewältigen sind. Am Ende wurde der Pokal an zwei der teilnehmenden Schulen verlost, wo er für einige Monate als Wanderpokal ein Zuhause findet.
Der Sport-Oskar wird seit 2010 von der Volksbank BRAWO Stiftung für United Kids Foundations für Grundschulen an den Standorten Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg sowie Salzgitter gemeinsam mit Peine angeboten. In Gifhorn fand der Sport-Oskar bereits zum neunten Mal statt.

Thomas Fast übergab die große Sport-Oskar-Trophäe der Volksbank BRAWO Stiftung am Dienstag, 21. November 2023, an die Hermann-Löns-Schule in Grußendorf. Foto: Volksbank BRAWO/regios24