Gelungener Auftakt – Der erste Unternehmerzirkel in Sickte mit 50 Gästen war ein voller Erfolg

Erstellt von Lara Huneke | Sickte | | Finance

„Unser Antrieb ist es, die Unternehmer stärker zu vernetzen. Deswegen planen wir dafür zukünftig regelmäßige Treffen mit Entscheidern unserer Region.“ So erklärt es Nicole Mölling, Leiterin der Volksbank BRAWO Direktion Salzgitter. Aus diesem Anspruch heraus resultiert der neue Unternehmerzirkel Sickte, eine Netzwerk-Veranstaltung des gegenseitigen Austausches für die Unternehmer der Region Sickte.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Wolfenbüttel, der Samtgemeinde Sickte und der Evangelischen Stiftung Neuerkerode hat die Volksbank BRAWO Direktion Salzgitter am vergangenen Mittwoch, 27. September 2023, zur Auftaktveranstaltung in das Herrenhaus nach Sickte geladen. Zur Premiere referierten Dr. Claudius Schiller, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Landkreis Wolfenbüttel, sowie Projektleiter Dennis Budin zum Thema „Die Wirtschaft im Umbruch - die Rolle der Wirtschaftsförderung für den Landkreis Wolfenbüttel“.

„Wir haben keine Wahl mehr, ob wir uns verändern wollen. Es stellt sich nur noch die Frage: Wann und wie?“ Damit eröffnete Dr. Claudius Schiller den Vortrag und verwies mit Nachdruck auf den herrschenden Fachkräftemangel, der längst auch in der Wirtschaftsregion Wolfenbüttel Einzug gehalten hat. Aber auch aus den sich verändernden klimatischen Begebenheiten, Lieferengpässen oder durch die Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) ergebe sich ein konstanter Druck zur Veränderung an das Unternehmertum. Wie Unternehmen mit diesem umgehen, was bereits im Landkreis Wolfenbüttel an Projekten umgesetzt wird und welchen Beitrag die Wirtschaftsförderung dazu leistet, führten die beiden Referenten anschließend aus. Als ein Beispiel von vielen nannten sie die Unterstützung zahlreicher regionaler Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung oder Prozessoptimierung.

Was alle Beispiele einte und gleichermaßen als Fazit des Vortrags anzusehen war: „Es liegt in unseren Händen, wie unsere Zukunft aussieht und in welcher wir leben wollen. Das geht nur mit Innovation und Kreativität und das benötigt wiederum das richtige Mindset sowie den richtigen Unternehmergeist. Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, mit enormen und äußerst vielen Herausforderungen. Diese zu meistern, schaffen wir nur in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die wir zwischen dem Landkreis und der lokalen Wirtschaft fördern wollen.“

Fortführung der neuen Veranstaltungs-Reihe geplant

„Ich danke unseren beiden Referenten für diesen inspirierenden und gelungenen Vortrag. Er bildete das perfekte Auftaktprogramm für unseren ersten Unternehmerzirkel in Sickte“, freute sich Direktionsleiterin und Initiatorin Nicole Mölling. Nach dem Vortrag hatten die Besucher die Möglichkeit, miteinander in den Austausch zu kommen, zu netzwerken und Kontakte zu knüpfen. Nicole Mölling zeigte sich abschließend mehr als zufrieden: „Mit 50 Besuchern war die Resonanz auf unsere Einladung wirklich großartig. Das spricht definitiv dafür, dass wir mit dieser Idee zur richtigen Zeit starten. Wir werden auch zukünftig den Unternehmerzirkel Sickte mit Leben füllen und als einladende Volksbank den Blick bewusst weg von klassischen Bankthemen, hin zu Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen legen.“

(v. l.) Tobias Henkel (Vorstandsvorsitzender Evangelische Stiftung Neuerkerode), Christiana Steinbrügge (Landrätin Landkreis Wolfenbüttel), Nicole Mölling (Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO), Dr. Claudius Schiller (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Landkreis Wolfenbüttel) sowie Marco Kelb (Samtgemeindebürgermeister Sickte) beim ersten Unternehmerzirkel in Sickte.