FOM Invest GmbH erhält Vertriebserlaubnis für den BRAWO Renewable Energy Fund I

Heidelberg | | Real Estate

Medienmitteilung der FOM Invest GmbH vom 12.12.2023

FOM Invest GmbH erhält Vertriebserlaubnis für den BRAWO Renewable Energy Fund I

Die FOM Invest GmbH setzt die Erschließung ihres neuen Geschäftsfelds Erneuerbare Energien zügig um. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erteilte die Vertriebserlaubnis für das erste Produkt in der zweiten Anlageklasse der Kapitalverwaltungsgesellschaft(KVG), den BRAWO Renewable Energy Fund I („BRAWO REF I“). Das Zielvolumen des Fonds liegt bei 300 Millionen Euro, die Zielrendite bei sieben Prozent (IRR), die Ausschüttungsrendite nach Beendigung der Investitionsphase bei sechs Prozent pro Jahr. Die Fremdkapitalquote wird auf Fondsebene maximal 60 Prozent erreichen.

Als offenes Infrastruktur-Sondervermögen richtet sich der Fonds an institutionelle Investoren. Vorrangig wird er in Photovoltaik-, Windkraft- und Batterieprojekte investieren, eine Beimischung von Biomasse- und Wasserstoffprojekten bis maximal 20 Prozent des Fondsvermögens ist möglich. Um Währungsrisiken auszuschließen, kommen nur im Euroraum gelegene Projekte infrage. Das erste Closing ist bereits für das Frühjahr 2024 vorgesehen, geeignete Projekte befinden sich in der Ankaufsprüfung. Investiert wird ausschließlich in Projektgesellschaften, die die entsprechenden Assets halten.

Prof. Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter der FOM Invest, kommentiert: „Erneuerbare Energien sind die ideale Ergänzung zu unserer ESG-Strategie als KVG. Der Fonds bietet Investoren attraktive Anlagemöglichkeiten in einem Markt mit großer und nachhaltiger Nachfrage eine ideale Ergänzung ihrer Portfolios.“

Seit März 2023 ist FOM Invest über eine Beteiligungsgesellschaft der Volksbank BRAWO Teil der BRAWO GROUP. Die FOM Invest hatte vor einem Jahr die Vorbereitungen für den Einstieg in das neue Geschäftsfeld begonnen und im März 2023 mit Holger Pfleger einen ausgewiesenen Experten für dieses Segment als weiteren Geschäftsführer gewonnen. Seitdem wurde das Team mit der einschlägigen Erfahrung in dieser Anlageklasse weiter verstärkt. Holger Pfleger kommentiert: „Der BRAWO REF I wird in eine ausgewogene Mischung aus renditestarken und mit langfristig gesicherten Einnahmen ausgestatteten Projekten investieren. Die zügige Genehmigung durch die BaFin belohnt unsere intensive und gründliche Beschäftigung mit dem Wachstumssegment Erneuerbare Energien.“

Der Solarpark Schleizer Dreieck ist Bestandteil des Portfolios der BRAWO GROUP.