Fit für die Praxis im Bankalltag - 23 Azubis starten bei der Volksbank BraWo

Braunschweig/BraWo-Region | | Volksbank BRAWO

Die Volksbank BraWo freut sich zum Start des Ausbildungsjahres 2021 insgesamt 23 junge Frauen und Männer aus der ganzen Region zu begrüßen. 22 von ihnen haben sich für den Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann entschieden und fünf Auszubildende studieren zusätzlich sechs Semester lang dual an der WelfenAkademie Braunschweig, um hier den Abschluss des Bachelor of Arts zu erreichen. Neu im Jahr 2021 ist auch erstmals eine Auszubildende als Kauffrau für Marketingkommunikation dabei.

Die angehenden Banker erwartet zum Start der Ausbildung zunächst eine Mischung aus gegenseitigem Kennenlernen, der Vermittlung der Ausbildungsinhalte und den Pflichtthemen wie Schutz vor Geldwäsche und Datenschutz. Anschließend beginnt der „richtige“ Arbeitsalltag mit einem mehrmonatigen Einsatz in einer der 39 Geschäftsstellen der Volksbank BraWo.

INTEGRIERT VOM ERSTEN TAG

„Unsere Ausbildung ist sehr praxisbezogen konzipiert und orientiert sich am realen Bankalltag in unseren Filialen. Damit wollen wir unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen von Anfang an aktiv mit einbinden und ins Tagesgeschäft integrieren. Durch das hauseigene Trainingskonzept ‚Fit for BraWo‘ kommen sie schnell mit Kunden in Kontakt und werden durch Experten aus unserem Haus ganz gezielt auf den Arbeitsalltag vorbereitet“, erklärt Ausbildungsleiterin Janina Jörn die Philosophie der Bank.

Während der Lehrjahre durchlaufen die Auszubildenden viele verschiedene Abteilungen, wie das Marketing, die Marktfolge, den Firmenkundenbereich, die Baufinanzierung oder das Individualkundengeschäft, wobei der Fokus auf der vertriebsorientierten Ausbildung in den Geschäftsstellen liegt.

DIE NEUEN AUSZUBILDENDEN / DUALEN STUDENTEN DER VOLKSBANK BRAWO 2021:

Braunschweig:

• Moritz Asche (duales Studium)
  • Jasper Dietrich (duales Studium)
  • Savannah Gemballa (Kauffrau für Marketingkommunikation)
  • Marlene Menzel
  • Mohammad Salim
  • Samir Soulaimani
  • Phil Wettermann (duales Studium)
  • Benjamin William

Gifhorn:

• Tim Hoffmann
  • Michelle Melcher
  • Kira Michaelis
  • Laurence Perlin
  • Anna-Mae Pruski (duales Studium)

Goslar:

• Ereza Elshani
  • Bawr Sadoun

Peine:

• Mali Borsum (duales Studium)
  • Konstantin Model

Salzgitter:

• Liliana Bely
  • Elif Erol

Wolfenbüttel:

• Isabell Keyik
  • Alexander Kindich

Wolfsburg:

• Fabien Forstner
  • Tea Llangozi
Die Volksbank BraWo begrüßt die 23 neuen Auszubildenden und dualen Studenten 2021 durch Ausbildungsleiterin Janina Jörn (Mitte) sowie Katharina Kiegeland (2.v.l.) und Sina Müller (vorne rechts) aus der Personalabteilung.