Skip to main content

Eqolot expandiert in neues Geschäftsfeld: regionales und lokales Influencer Marketing

Braunschweig/Berlin | | Corporate Investments

Nun profitieren auch kleine und mittelständische Unternehmen von dem schnell wachsenden Kommunikationskanal

Seit September 2023 gehört Eqolot aus Berlin, eine der führenden Anbieter für Influencer Marketing, zu 42 Prozent zur BRAWO GROUP, der Unternehmensgruppe der Volksbank BRAWO. Der Wachstumskurs wird nun fortgesetzt durch die Gründung der Eqolot Local GmbH. Diese folgt der Idee, den rasant wachsenden Kanal Influencer Marketing jetzt als erster Anbieter auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zugänglich zu machen. Bisher war das den großen nationalen Werbetreibenden vorbehalten.

Der Fokus von EQOLOT lag daher in der Vergangenheit ausschließlich im Bereich der großen Werbespender. Andreas Geyr, Geschäftsführer der Eqolot Local GmbH dazu: „Der Werbemarkt für KMU bietet ein sehr attraktives Wachstumspotenzial. Unsere Aktivitäten mit Eqolot Local sind eine sinnvolle Weiterentwicklung unseres Know-hows im Influencer Marketing, das wir auf unserer erprobten technologischen Plattform betreiben und dieses neuartige Produkt nun skalierbar für regionale und lokale Kunden umsetzen.“ Geyr weiter: „Damit bieten wir Betrieben und Unternehmen, die bisher wenig oder gar nicht im Creator Geschäft tätig waren, äußerst effiziente Werbemöglichkeiten an“.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist es, dass Eqolot Local Kampagnen nicht nur Postleitzahlen genau ausspielen kann, sondern dies auch aus dem Kanal des Influencers heraus macht. Dies steht im Gegensatz zu anderen Paid Modellen, die allerdings sofort als Werbung wahrgenommen werden und nicht aus dem organischen Content des jeweiligen Creator Kanals ausgespielt werden.

Voraussetzung zur Umsetzung der Geschäftsidee war es, dass es ausreichend lokal starke Influencer gibt. Die Recherche des Managements hat ergeben, dass diese in großer Zahl und auf hohem qualitativem Niveau in allen großen Ballungsgebieten vorhanden sind. Aufgrund ihrer regionalen Nähe haben sie darüber hinaus eine sehr hohe Glaubwürdigkeit in den jeweiligen Communitys und Zielgruppen.

Erste, namhafte regionale Kunden, wie die Gaffel Brauerei aus Köln, gehören bereits zu den Kunden der Eqolot Local GmbH und nutzen die neuen Möglichkeiten der lokalen Aktivierungen für diverse Produkte und Events der Marke.

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der BRAWO GROUP ergänzt: „Die BRAWO ist bekannt dafür, Regionalität zu fördern und in sie zu investieren. Vor dem Hintergrund des Geschäftsmodells, das lokale und regionale Produkte und Marken von regionalen Influencern beworben werden, ist unser Engagement nur eine logische Schlussfolgerung für uns.“

An der Eqolot Local GmbH sind die Volksbank BRAWO und die diemarketingstrategen GmbH aus Hürth mit jeweils 50 Prozent beteiligt. 

Andres Geyr, Geschäftsführer der Eqolot Local GmbH / Foto: ©Ralf Baumgarten
Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der BRAWO GROUP und Volksbank BRAWO / Foto: ©Volksbank BRAWO/Sascha Gramann