Zum Hauptinhalt springen

Ein Symbol für Sport ohne Leistungsdruck

Erstellt von Lara Huneke | Neudorf-Platendorf | | CSR

Sport-Oskar-Übergabe an der Findorff-Schule in Neudorf-Platendorf

Große Freude in Neudorf-Platendorf: Der Sport-Oskar-Pokal von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, ist an der Findorff-Schule eingezogen. Im Rahmen des Sport-Oskar-Bewegungsfestivals am 20. September 2022 wurde der Grundschule der große Wanderpokal für die nächsten Monate zugelost. Zuvor stand er an der Grundschule Calberlah.
Jörg Tiede, Leiter Filialverbund Gifhorn Nord der Volksbank BraWo, übergab am 25. Mai 2023 den Pokal an die Schülerinnen und Schüler stellvertretend für Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BraWo.


Der Sport-Oskar steht für Sport ohne Leistungsdruck. Durch den bewussten Verzicht auf einen gegenseitigen Wettbewerb soll im Rahmen eines Bewegungsfestivals weniger aktiven Kindern und Jugendlichen der Spaß an Bewegung wieder nähergebracht werden. Bei der eintägigen Veranstaltung im GWG-Stadion Flutmulde in Gifhorn vorigen Jahres durchliefen 300 Kinder von 15 Grundschulen aus der Region Gifhorn einen Parcours, bei dem es um Balancieren, Springen, Laufen und Geschicklichkeit ging. Am Ende konnten zwei Schulen besonders jubeln: Neben der Grundschule Calberlah entschied das Los, dass die Findorff-Schule aus Neudorf-Platendorf den Wander-Pokal für einige Monate an ihrer Schule präsentieren darf. Initiiert und organisiert wird der Sport-Oskar im Rahmen von United Kids Foundations von der Volksbank BraWo Stiftung.

„Bewegungsarmut bei den Jüngsten bekämpfen“
Thomas Fast ließ Grußworte an die Schülerinnen und Schüler ausrichten: „Ich freue mich mit euch, dass ihr den Sport-Oskar-Pokal nun an eurer Schule habt. Er soll euch täglich daran erinnern, dass Bewegung Spaß macht und nicht die eigene Leistung ausschlaggebend ist. Uns von der Volksbank BraWo Stiftung ist das ein großes Anliegen, dass wir Anreize schaffen, um Kinder wieder mehr zu sportlicher Aktivität zu animieren und Bewegungsarmut bei den Jüngsten bekämpfen.“ Jörg Tiede überbrachte diese Worte bei der Pokalübergabe und ergänzte: „Es ist mir heute eine besondere Ehre, dass ich in Vertretung, diesen riesigen Pokal an Euch übergeben darf. Unser Dank gilt auch allen Lehrkräften, die dieses Projekt mit unterstützt haben, das ist heutzutage nicht selbstverständlich.“

„Alle hatten unglaublich viel Spaß“
Diana Thomas, Sportlehrerin an der Findorff-Schule ergänzt: „Wir haben uns alle sehr gefreut, als der Sport-Oskar im vergangenen Jahr unserer Schule zugelost wurde. Alle Kinder hatten unglaublich viel Spaß an dem Bewegungsparcours und den verschiedenen Aufgaben. Es ist daher für uns etwas ganz besonderes, den Sport-Oskar entgegen nehmen zu dürfen. Dankeschön an United Kids Foundations und die Volksbank BraWo Stiftung für die Ausrichtung dieses tollen Projektes.“

Jörg Tiede (rechts), Leiter Filialverbund Gifhorn Nord der Volksbank BraWo, übergab den Sport-Oskar-Pokal für die Direktion Gifhorn an die Findorff-Schule in Neudorf-Platendorf. Foto: Volksbank BraWo