Zum Hauptinhalt springen

Ein Pokal mit Symbolfunktion

Erstellt von Lara Huneke | Wolfsburg | | CSR

Grundschule Rühen erhält Sport-Oskar-Pokal der Volksbank BRAWO Stiftung

Er ist ein Symbol für den Spaß an der Bewegung: Der Sport-Oskar von der Volksbank BRAWO Stiftung für United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der BRAWO GROUP. Der große Wanderpokal steht seit Dienstag, 28. November 2023, für die nächsten Monate an der Grundschule Rühen. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihn im Rahmen des großen Sport-Oskar-Bewegungsfestivals am 15. September 2023 im Stadion am Elsterweg in Wolfsburg zugelost bekommen.

Claudia Kayser, Direktionsleiterin Wolfsburg der Volksbank BRAWO und Botschafterin von United Kids Foundations, konnte leider nicht persönlich an der Übergabe teilnehmen. Stattdessen ließ sie Grußworte überbringen, die Julia Moldenhauer vom Organisationsteam des Sport-Oskars ausrichtete: „Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler heute den Sport-Oskar erhalten - leider kann ich nicht persönlich dabei sein. Das Bewegungsfestival Sport-Oskar hat das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu motivieren und langfristig zu sportlicher Betätigung zu ermutigen. Ich bedanke mich herzlich bei den Lehrkräften, die die Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler ermöglichen.“

Beim Sport-Oskar gibt es nämlich keine Gewinner oder Verlierer. Es wird bewusst auf Leistungsdruck und einen gegenseitigen Wettbewerb verzichtet, damit alle Kinder den Zugang zu Bewegung finden. 320 Kinder von 15 Wolfsburger Grundschulen nahmen im September am Sport-Oskar-Bewegungsfestival teil. Es galt, einen Parcours aus Geschicklichkeit, Rennen, Werfen, Springen und Koordination zu bewältigen. Anschließend wurde der große Pokal an zwei der Schulen verlost.  

„Danke an die Volksbank BRAWO Stiftung und United Kids Foundations. Der Sport-Oskar zeigt auf einfache Weise, wie Sport ohne Leistungsdruck funktionieren kann und eröffnet den Kindern eine ganz andere Sicht auf Bewegung. Es ist uns immer eine Freude, dabei zu sein“, erklärt Verena Spohr, Sportlehrerin der Grundschule Rühen.

Über den Sport-Oskar
Der Sport-Oskar wird seit 2010 von der Volksbank BRAWO Stiftung für United Kids Foundations für Grundschulen in der BRAWO-Region an den Standorten Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg sowie Salzgitter gemeinsam mit Peine angeboten. Das Engagement für mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen ist eines der vorrangigen Ziele des Kindernetzwerks der BRAWO GROUP. Ziel der Veranstaltung ist es, sportlich weniger aktiven oder begabten Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Eine Leistungsüberprüfung und Bewertung finden beim Sport-Oskar nicht statt. Die Bewegungsübungen sind von allen Kindern problemlos zu bewältigen.

Große Freude bei der Sport-Oskar-Übergabe in Rühen: Julia Moldenhauer (rechts) vom Organisationsteam des Sport-Oskars übergab den Wanderpokal an die Schülerinnen und Schüler im Beisein von Sportlehrerin Verena Spohr. Foto: Volksbank BRAWO/regios24