Zum Hauptinhalt springen

Ein neuer Vereinsbus für den SSV Vorsfelde

Erstellt von Lara Huneke | Wolfsburg | | CSR

Volksbank BRAWO unterstützt Verein mit einem VRmobil XXL aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens

„Ein echtes Multi-Talent“
Rüdiger Adamczyk, Vereinsvorsitzender vom SSV Vorsfelde, nahm den VW Bus auf dem Vereinsgelände entgegen: „Wir sind sehr dankbar für die lange und sehr gute Zusammenarbeit mit der Volksbank BRAWO. Es freut uns daher sehr, dass wir einen Volkswagen Bulli von der Volksbank BRAWO erhalten und unsere ehrenamtliche Arbeit damit honoriert wird. Jeden Tag das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, ist für uns die größte Freude und motiviert uns in unserem Ehrenamt. Unser neuer Bulli ist ein echtes Multi-Talent und nicht nur zum Personentransport geeignet, sondern verfügt auch über eine enorme Ladekapazität für große Transportaufgaben. In Namen des gesamten Vereins bedanke ich mich bei der Volksbank BRAWO.“

„Mobilität ist für Sportvereine sehr wichtig, es fehlt aber oftmals dafür an den notwendigen finanziellen Mitteln. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, solche Vorhaben gemeinnütziger Organisationen aus den Reinerträgen des Gewinnsparens zu fördern. Es freut uns sehr, dass wir den SSV Vorsfelde sogar mit einem Volkswagen T6 ausstatten können. Mein großer Dank gilt deswegen allen Kundinnen und Kunden, die im vergangenen Jahr fleißig am Gewinnsparen teilgenommen haben und solche regionale Unterstützung damit ermöglichen“, erklärt Claudia Kayser.

Sparen für den guten Zweck
Schon seit Jahrzehnten ist das Gewinnsparen der Volks- und Raiffeisenbanken für das ausgewogene Gewicht zwischen dem Sparen und Sozialem bekannt. Von jedem Gewinnsparlos im Wert von fünf Euro werden vier Euro für den Teilnehmer gespart, ein Euro geht in das Losentgelt. Dabei können Gewinne zwischen vier Euro und 25.000 Euro erzielt werden, aber auch die Chance auf Zusatzverlosungen besteht. Ein Teil des Losentgelts fließt in einen Spendentopf, wovon gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt werden.

Hintergrundinfos zum VR-Gewinnsparen 2023:
In Wolfsburg, Gifhorn, und in Peine fanden - allerdings bereits im vergangenen Jahr - ebenfalls Übergaben von VRmobilen aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens des Jahres 2023 statt. Die evangelische Familienbildungsstätte (Fabi) des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen freute sich so über die Übergabe eines Volkswagen Polos durch Claudia Kayser. Die Fabi unterstützt die Bedürfnisse von Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensphasen, -formen und -situationen unabhängig von ihrer Religion, Konfession oder Weltanschauung.  Thomas Fast, Direktionsleiter Gifhorn der Volksbank BRAWO, übergab an den Verein Hospizarbeit Gifhorn e. V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwerstkranken Menschen die letzte Lebensphase so lebenswert wie möglich zu gestalten, ebenfalls einen neuen Volkswagen Polo für ihre tägliche Arbeit. Stefan Honrath begünstigte die FIPS GmbH aus Lehrte mit einem neuen VRmobil. Der Verein FIPS e. V. versteht sich als Anwalt und Dienstleister für psychisch kranke und behinderte Menschen.

Alexander Strehmel, Jens Kirsch, Rüdiger Adamczyk und Thomas Bammel vom SSV Vorsfelde (von links) erhalten von Claudia Kayser (Volksbank BRAWO) einen neuen Vereinsbus. Foto: Volksbank BRAWO/Jacek Voß
Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO, übergibt den Schlüssel des neuen Vereinsbus an Rüdiger Adamczyk, Vereinsvorsitzender vom SSV Vorsfelde. Foto: Volksbank BRAWO/Jacek Voß